Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

„Jugend musiziert“ startet mit den Regionalwettbewerben ins Jubiläumsjahr 2023 (Archiv)

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke starten im Januar 2023 die Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ im Land Brandenburg. Dieses Jahr handelt es sich um das 60-jährige Jubiläum des größten deutschen musikalischen Nachwuchswettbewerbs. Im Land Brandenburg haben sich insgesamt 694 jugendliche Instrumentalisten und Sänger in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet.

Auch Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule der Stadt Schwedt/Oder bereiten sich momentan auf den Wettbewerb mit zusätzlichem Unterricht und internen Vorspielen auf den Wettbewerb vor.

In der Kategorie Klavier solo starten Maximilian Fischer (AG Ia), Leonard Mietzner (Ib), Felix Ostaszewski (Ia), Leonie Höffler (AG II), Erik Richter (AGII), Maximilian Hryniszak (AG III), Nele Zühlke (AG III), Robert Otrosenko (AG IV) und Jasmin Stephan (AG IV). In der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente ist das Blockflötenquartett (AG II) mit Ayla Koziol, Laura Frost, Laura Kristin Sander und Frieda Marlene Prechel dabei und in der Kategorie Vokal solo AG 5 startet Antoni Staniec.

Insgesamt starten am 9. bis 11. Februar beim Regionalwettbewerb Nord/Ost in Altlandsberg 206 Teilnehmer in 144 Wertungen. Stärkstes Instrument ist mit 88 Teilnehmern das Klavier, gefolgt vom Gesang mit 14 Teilnehmern und der Violine mit 12 Wertungen.

Ausgeschrieben ist der diesjährige Wettbewerb „Jugend musiziert“ in den Solokategorien für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie in den Ensemblewertungen Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Akkordeon- Kammermusik und für besondere Besetzungen und Ensembles im Bereich Neue Musik. Zudem wird in Brandenburg gemeinsam mit Berlin zusätzlich die Kategorie Band Rock/Pop ausgeschrieben.

Die Besten der Regionalwettbewerbe qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, der vom 16. bis 18. März 2023 in Potsdam stattfindet. Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger auf Landesebene wiederum werden zum Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 in Zwickau eingeladen.

Wir wünschen allen Teilnehmern und ihren Lehrkräften eine coronafreie Vorbereitungszeit und gutes Gelingen bei den Wertungsvorspielen.

Norbert Löhn
Presse/ÖA

Kontakt

de
Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz"
Berliner Straße 56
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 266311
Kontaktformular

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu