Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

„Gott war mit uns“ und eine Reise nach Weliki Nowgorod (Archiv)

Tag des offenen Archivs 2019 in Schwedt

Das Stadtarchiv Schwedt/Oder lädt am Sonnabend, dem 16. März 2019, von 10 bis 16 Uhr zu vielfältigen Gesprächen, Diskussionen und Programmpunkten rund um die Arbeit des Stadtarchivs ein.

Planwagen fahren durch eine Stadt und werden von Menschen bejubelt
Grit und Achim Renschs Fahrt mit dem Planwagen von Brück nach Weliki Nowgorod

Thema der neuen Sonderausstellung „Gott war mit uns“ sind die beiden Einigungskriege 1866 (Preußen gegen Österreich) und 1870/71 (Deutsch-Französischer Krieg). Beide Kriege führten zur nationalstaatlichen Einigung und nach der Niederlage Frankreichs unter Napoleon III. schließlich unter Vormacht Preußens zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs im Spiegelsaal zu Versailles am 18. Januar 1871.

Anlass dieses Rückblicks auf die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts ist das Anbringen von zwei gusseisernen Gedenktafeln von Schwedter Gefallenen aus beiden Kriegen. Auf Initiative von Christiane Köhler hat der Gemeindekirchenrat der evangelischen St. Katharinengemeinde einstimmig Ende 2018 beschlossen, dass die im Besitz der Kirche befindlichen zwei Gedenktafeln auf Dauer an das Stadtarchiv der Stadt Schwedt/Oder übergeben werden. Diese Gedenktafeln waren, wie die große Tafel mit den Namen der Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg, nicht mehr öffentlich zu sehen. Stattdessen befindet sich im Vorraum der Kirche eine Gedenktafel, die an alle Opfer von Kriegen und Diktaturen erinnert. Sie wurde an Stelle aller Namenstafeln aufgehängt. Die Kirchengemeinde ist sich sehr wohl bewusst, dass das Gedenken an die Kriegstoten bewahrt werden muss und hat sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen.

Die Gedenktafeln werden nun als historische Quellen der Stadtgeschichte einen Platz im Schwedter Stadtarchiv erhalten. Der Rückblick auf die Einigungskriege bietet Besuchern zugleich die Möglichkeit, sich neben historischen Aspekten mit verwaltungstechnischem Archivgut dieser Zeit zu beschäftigen.

Programmpunkte:
Die neue Sonderausstellung „Gott war mit uns“ wird um 10 Uhr eröffnet. Anschließend berichten Grit und Achim Rensch über ihre Reise mit dem Planwagen von Brück nach Weliki Nowgorod. Eindrückliche Bilder und Videos ergänzen den Vortrag.

goldfarbene Glocke
Friedensglocke 2018

Zugleich bietet sich Besuchern die Möglichkeit, die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ im Rathausfoyer, die noch bis zum 20. März 2019 zu sehen sein wird, zu besuchen.

großes rundes Brot mit Aufschrift
Friedensbrot

Einen Anlass, wieder das Stadtarchiv von Schwedt zu besuchen, gibt es also immer.

Kontakt

de
Stadtarchiv Schwedt/Oder
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 446-791
Fax
03332 446-795
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
9–12 und 13–18 Uhr
Do.
9–12 und 13–15 Uhr
Fr.
9–12 Uhr
Keine Sprechzeit: am 24.12., 31.12., an gesetzlichen Feiertagen

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu