Eröffnung von FLOW 2020 auf der Odertalbühne (Archiv)
Der Internationale Zeichenwettbewerb FLOW sollte trotz der Einschränkungen auch in diesem Jahr stattfinden. Die Organisatoren des Wettbewerbs hatten sich entschieden, den Wettbewerb weder zu verschieben noch ganz ausfallen zu lassen. Trotz anfänglicher Bedenken in Bezug auf die internationale Beteilung erreichten uns immerhin dann doch 931 Arbeiten aus 13 Ländern. Die internationale Jury war begeistert von der Qualität der Arbeiten und wählte rund 600 Bilder für die Jahresausstellung aus. Diese und die Preisträgerarbeiten sind nun vom 17. September bis 8. Oktober 2020 von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im Foyer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt zu sehen. Die besten Arbeiten aus Schwedt und der Region sind in der Musik- und Kunstschule im gleichen Zeitraum zu besichtigen. Eröffnet wird die Ausstellung in den Uckermärkischen Bühnen am Mittwoch, dem 16. September 2020 um 16 Uhr auf der Odertalbühne. Zur Eröffnung sind alle Schwedter und Gäste herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bereits ab 15 Uhr geöffnet.
Leider kann die Eröffnung auf Grund der aktuellen Hygienebestimmungen nicht wie gewohnt im Foyer der Bühnen stattfinden. Für die Eröffnung auf der Odertalbühne sind die für das Theater geltenden Auflagen (u.a. Abstandsregelung, Mund-Nasenbedeckung bis zum Platz) zu beachten.
In diesem Jahr hat sich erstmals auch die Schirmherrin des Wettbewerbes, Frau Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg angekündigt. Moderiert wird die Veranstaltung erneut vom rbb Wettermann Attila Weidemann, der hoffentlich für entsprechendes Wetter an dem Tag sorgt.