Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe eröffnet Ausstellung "Gesichter erzählen Geschichten" (Archiv)
Seit 56 Jahren treffen beim Internationalen Zeichenwettbewerb FLOW Bilder von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt ein, die juriert, prämiert und jährlich in einer großen Ausstellung gezeigt werden. Immer sind Porträts dabei, die beeindrucken und berühren. Einige zeigen die jungen Künstler* innen selbst, andere Familienmitglieder, die besten Freunde oder auch die Lehrerin. Manche dieser Darstellungen zeigen so viel, dass jedem mit etwas Fantasie eine Geschichte dazu einfällt. Wer ist auf dem Bild zu sehen? Wo und wie könnten sie leben? Was sind ihre Träume?
Eine Auswahl dieser Bilder waren im Januar 2022 in der Leverkusener Stadtbibliothek ausgestellt. Vor und während der Ausstellung waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Gedanken zu den Porträts aufzuschreiben, um sie gemeinsam mit den Bildern auszustellen. Denn in einer Bibliothek werden nun mal Geschichten erzählt. Einige von Schwedter und Leverkusener Kindern geschriebene Texte wurden in Leverkusen ausgestellt. Aber ein Großteil entstand während eines Workshops mit der Klasse 5e des Lise Meitner Gymnasiums in Leverkusen. Da Schwedt/Oder und Leverkusen durch eine Städtepartnerschaft besonders verbunden sind, soll das ungewöhnliche Gemeinschaftsprojekt hier gezeigt werden. Eröffnet wurde die Ausstellung am 14. November von der Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe, dem Geschäftsführer des Schwedter Städtepartnerschaftsvereins Hartmut Knispel sowie Christiane Wenzel vom FLOW Team.
Die Ausstellung ist vom 15. November 2022 bis zum 5. Januar 2023 während der Sprechzeiten der Stadtverwaltung Schwedt/Oder geöffnet:
Dienstag 9–12 und 13–18 Uhr
Donnerstag 9–12 und 13–15 Uhr
Freitag 9–12 Uhr