Von dieser Welt und bunten Katzen (Archiv)
Die Ausstellung mit dem Titel „Von dieser Welt und bunten Katzen“ wurde am 11. März von der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Dr. Manja Schüle, die zugleich auch Schirmherrin des Programms „Klasse:Kunst“ ist, eröffnet. Die Ausstellung findet im Rahmen des ästhetisch-kulturellen Bildungsprogramms»Klasse:Kunst für Brandenburg« in der Kunsthalle Brennabor in Brandenburg an der Havel statt.
Die Arbeiten, die in den 23 Kunstklassen an zehn Grund- und Förderschulen im Land Brandenburg in den letzten beiden Jahren entstanden sind, können die Besucher noch bis zum 1. April besichtigen.
Die Schwedter Musik- und Kunstschule »Johann Abraham Peter Schulz« präsentiert in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bertolt Brecht, der Astrid Lindgren Grundschule, der Schule am Schlosspark und der Evangelische Salveytal-Grundschule, Tantow ihre Arbeiten.
»Klasse:Kunst für Brandenburg« ist ein Kooperationsprogramm der ästhetischen Bildung von anerkannten Kunstschulen mit Grund- und Förderschulen im Land Brandenburg. Seit fünf Jahren wird durch das Programm der schulische Kunstunterricht erweitert und vertieft. Eine »Klasse:Kunst«-Klasse wird immer von einem Tandem, einer Lehrkraft der Grundschule und der Kunstschule, unterrichtet. Die Teilnahme ist für alle Kinder gebührenfrei und ermöglicht den Zugang zu anspruchsvoller ästhetischer Bildung.