Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

„Drum People“ im Potsdamer Landtag (Archiv)

Europa gestalten. Wie geht das? Aus ganz Brandenburg haben sich 727 Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs gestellt und sich kreativ mit dem diesjährigen Motto „YOUrope – es geht um dich!“ auseinandergesetzt. Die Brandenburger Preisträgerinnen und Preisträger dieses Europäischen Wettbewerbs wurden am 6. Mai im Landtag von Parlamentspräsidentin Britta Stark und Bildungsministerin Britta Ernst ausgezeichnet. Darunter auch vier Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Schwedt/Oder. Die musikalische Umrahmung der Preisverleihung hatte das Percussionsensemble „Drum People“ unter der Leitung von Andreas van den Brandt übernommen.

In diesem Jahr beteiligten sich über 70.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet am Europäischen Wettbewerb. Damit ist der Europäische Wettbewerb der renommierteste, aber auch älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Die Aufgabenstellungen zu aktuellen europäischen Themen richten sich an alle Schülerjahrgänge von der 1. Klasse bis zum Abitur.

In Brandenburg findet der Wettbewerb seit dem Jahr 1991 statt. Der Wettbewerb soll das Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.

Organisiert wird der Wettbewerb im Land Brandenburg vom Team des Internationalen Zeichenwettbewerbes in Schwedt/Oder.

Norbet Löhn
Presse/ÖA

Foto: Drum People Auszeichnung Landtag Potsdam
Drum People umrahmt musikalisch die Auszeichnungsveranstaltung des Europäischen Wettbewerbes in Potsdam
Foto: Drum People Auszeichnung Landtag Potsdam
Drum People

Kontakt

de
Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz"
Berliner Straße 56
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 266311
Kontaktformular

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu