Frederick – Ein Stück von Kindern für Kinder (Archiv)
Frederick – Ein Stück von Kindern für Kinder
Premiere am 20. Oktober 2022, 17 Uhr
Konzertsaal der Musik- und Kunstschule
Kompositionen: Eva Schünmann
Künstlerische Leitung: Gudrun Andres, Eva-Maria Schünmann, Ewelina Haftkowska, Lysann Vahrenhold, Thomas Maucher
Es musizieren, singen und tanzen Schüler der Musik- und Kunstschule.
Frederick ist ein Musiktheaterstück der Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz“, an dem über ein Jahr lang fachübergreifend gearbeitet wurde. Grundlage für die Geschichte ist das Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren nehmen an dem Projekt teil. Konzipiert ist dieses so, dass alle Teilnehmer in allen Bereichen, wie Musik (Gesang/Instrumentalspiel), Tanz und Bühnenbild aktiv werden und somit fachübergreifende Kenntnisse erhalten.
In der Geschichte sammeln Mäuse emsig Vorräte für den Winter. Nur Frederick sammelt so merkwürdige Dinge wie, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Doch als der lange, kalte Winter kommt, alle Vorräte nach und nach verbraucht sind, wenden sich die Mäuse verzweifelt an Frederick. Kann er seine Vorräte mit den anderen Mäusen teilen, um das Überleben aller zu sichern?
Der inhaltliche Schwerpunkt des Stückes, dass nicht nur materielle Werte, sondern auch individuelle Dinge für das Überleben einer Gesellschaft wichtig sind, bildet auch die dramaturgische Basis für die Umsetzung mit den Kindern.
Weitere Vorstellungen am 21. Oktober 2022 um 9 Uhr, 11 Uhr (für Schulklassen) und 15 Uhr.
Eintrittskarten zum Preis von 5,- Euro (1,- Euro für Schulklassen) erhalten Sie im Sekretariat der Musik- und Kunstschule.