7 x ArchivDigital (5) (Archiv)
Das Schwedter Gedächtnis: Hinter den Kulissen des Stadtarchivs
Ein zentraler Aspekt der Archivarbeit ist die Bestandserhaltung. Nur wer sein Archivgut fachgerecht und sicher aufbewahrt, kann sich über eine lange Haltbarkeit der Akten und Dokumente freuen.
Dementsprechend gibt es auch für das Archivwesen entsprechende Fachbücher, die die bestandserhaltenden Maßnahmen auflisten. Ob eine bestimmte Temperatur, die fachgerechte Art der Lagerung, der Umgang mit Schimmel oder Pilzen, die Restaurierung von alten Akten und Karten oder die Entfernung von Eisenteilen aus den Akten. Alles trägt dazu bei, die Haltbarkeit der Dokumente für weitere Generationen zu garantieren.
Die Schwedter Archivare arbeiten mit dem an der Praxis orientierten Nachschlagewerk „Bestandserhaltung. Ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken". Der Ratgeber versteht sich als Anleitung und Unterstützung im Bereich der Bestandserhaltung, um vor allem durch präventive Maßnahmen Schäden einzudämmen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.
Schäden vermeiden ist wirtschaftlicher als Schäden beheben. Diese auf den ersten Blick alltägliche Erfahrung gewinnt angesichts der gewaltigen Herausforderungen in Kulturgut bewahrenden Einrichtungen für den Originalerhalt des zumeist unikalen Kulturerbes eine enorme betriebs- und volkswirtschaftliche Bedeutung für Archive, Bibliotheken und Museen selbst sowie deren Träger. Die Landesfachstelle für Archive und Bibliotheken an der Fachhochschule Potsdam bietet Handreichungen, E-Learning-Kurse und Videos zu den Themen Bestandserhaltung und Notfallvorsorge in Archiven und Bibliotheken an.
Tipp: Kobold, Maria und Moczarski, Jana: Bestandserhaltung: ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Hessisches Landesarchiv (Corporate Creators) (2020), Darmstadt, ISBN 978-3-88443-058-3, DOI: 10.25534/tuprints-00011407