Das Jubiläumsjahr: 750 Jahre Vierraden (Archiv)
Die Sonderausstellung „Das Jubiläumsjahr: 750 Jahre Vierraden“ zeigt Fotografien von Ulrich Bischoff. Er hat die Vorbereitungen, die Aktivitäten und die Feststimmung in Vierraden im Bild eingefangen.
Am 22. August 2015 blickten die Vierradener bei stahlendem Sonnenschein stolz auf ihre Stadt. Zu feiern gab es gleich drei Höhepunkte: 750 Jahre Ersterwähnung, davon 488 Jahre mit eigenem Stadtrecht und das 22. Tabakblütenfest.
Ein Komitee plante das Fest und sorgte für die Umsetzung. So gab es zum Tabakblütenfest zahlreiche Möglichkeiten, sich mit den Sitten und Bräuchen zum „Gold der Uckermark“ und der Geschichte der Stadt bekannt zu machen. Auf dem Marktplatz gehörten Schauvorführungen rund um den Tabak ebenso wie Livemusik und Tanz zum Programm. Aber auch die „Tabaksköst“ als spezielle Form des Erntedanks mit frisch gebackenem Pflaumen- und Streuselkuchen und Likör, Verkleidung und so mancher Schabernack und Spaß fehlten nicht. Das Tabakmuseum lud zum Besuch der Ausstellung ein.
Unter den vielen Gratulanten waren Landrat Dietmar Schulze, Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl, die Ortsbeiräte Stefan Fischer und Sebastian Stockfisch. Auch Amtsdirektor Frank Gotzmann folgte der Einladung nach Vierraden. Ortsvorsteher Burkhardt Körtge weihte einen neuen Gedenkstein in Vierraden ein.
Am Festtag wurde Jennifer Rauch zur 6. Tabakkönigin Vierradens gekrönt. Vorab musste sie ihr Wissen über den Tabak unter Beweis stellen und einige Tabakblätter auffädeln.
Die Fotoausstellung wurde durch den Verein für Heimatgeschichte und Traditionspflege e. V. zusammengestellt.
Öffnungszeiten der Rathausgalerie:
Montag, Mittwoch, Donnerstag 7–15 Uhr, Dienstag 7–18 Uhr, Freitag 7–12 Uhr.