Denkmal- und Altstadtführer in Arbeit (Archiv)
Derzeit befindet sich eine aktualisierte und erweiterte Auflage des Denkmal- und Altstadtführers der Stadt in Vorbereitung. Ein Ziel der neuen Auflage ist es, Bauten im direkten Stadtgebiet und in den Ortsteilen mit einzubeziehen, die nicht unter Denkmalschutz stehen. Diese oft über 100 Jahre alten Gebäude sind wie die Denkmäler von regionalgeschichtlicher und konstruktiver Bedeutung und bilden mit ihnen die Baugeschichte der Stadt Schwedt/Oder.
Sie sind Träger handwerklicher, bautechnischer und sozialer Informationen und zeugen vom Fleiß und der Geschicklichkeit der Erbauer. Sie erzählen uns von der Lebens- und Arbeitsweise der Menschen in vergangenen Jahren. Über Generationen sind oder waren Familien in den Wohnhäusern oder Gehöften ansässig. Die Gebäude unterscheiden sich in ihrer Stattlichkeit, besitzen aber denselben Stellenwert. Einstige Schulen und Pfarrhäuser, auch Gastwirtschaften waren ein wichtiger Teil der städtischen und dörflichen Identität. Alte Speicher, Scheunen, Schmieden, Tischlereien und andere gewerbliche Bauten sowie Läden und Bäckereien sind Zeugnisse von einstiger Arbeit und vom damaligen Handel in Stadt und Land.
Die Stadt Schwedt/Oder bittet um Mithilfe
Viele der Bauwerke zeigen sich heute überformt und anderen Zwecken zugeführt. Die Bedeutung dieser regionalgeschichtlichen Bauwerke möchte die neue Broschüre nun in ausreichendem Umfang berücksichtigen. Dazu bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Vielleicht wissen Sie etwas über die Entstehung und Geschichte der örtlichen Bauten, in denen Sie möglicherweise selbst einmal wohnten, arbeiteten oder heute noch leben, zu berichten. Ihre Auskünfte sind wertvoll und tragen dazu bei, das Bild der Schwedter Baugeschichte zu vervollständigen. Geliehene historische Fotografien werden rasch zurückgegeben. Jede Ihrer Informationen wird berücksichtigt.
Bitte wenden Sie sich dazu ans Schwedter Stadtarchiv. Entweder persönlich von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 09:00 bis 14:00 Uhr oder telefonisch unter 03332 446-792 bei Frau Zillmann oder schriftlich an die Anschrift: Stadt Schwedt/Oder, Fachbereich Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Frau Schulze, Rathaus Haus 2, Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5.
Die Herausgabe des überarbeiteten Denkmal- und Altstadtführers ist im Jahr 2013 vorgesehen.