Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

Die Kraft der Farben (Archiv)

Die Ausstellung wird auf einen späteren Termin verschoben.

Ausstellung mit Aquarellen im Rathaus Schwedt/Oder

Jeden Dienstag treffen sich die Mitglieder der Aquarellmalgruppe im Frauenzentrum Schwedt, um unter Anleitung von Giesela Hinze zu malen.

Drei Frauen beim Malen
Die Frauen der Aquarellmalgruppe bei der Arbeit (Fotografie: Giesela Hinze).

Ihr Ziel ist es, nicht nur mit Aquarellfarben zu malen, sondern Aquarelle zu malen. Da gibt es einen großen Unterschied. Deshalb lernt jeder, der neu in die Gruppe kommt zuerst die Aquarellhaupt- sowie die Nebentechniken, wozu auch die interessante Negativmalerei gehört. Wenn man gelernt hat mit den Aquarellfarben umzugehen, wird man feststellen, dass sie keinem anderen Metier in der Malerei gleichen. Nichts ist besser geeignet die Stimmung, den Zauber und die Flüchtigkeit des Lichtes wiederzugeben. Aber auch Enttäuschungen muss man aushalten, wenn ein Bild nicht gelungen ist und daraus lernen.

Jeder weiß: „Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg, du musst die Treppen nehmen!“

Mit großer Freude und Eleganz sind so schon viele Aquarelle entstanden: Motive der Stadt Schwedt, des Nationalparkes „Unteres Odertal“, Reiseimpressionen und natürlich immer wieder Stilleben mit Blumen.

Die Malgruppe Schwedt besteht schon seit 2004. In dieser Zeit wurden die Bilder mehrmals im Frauenzentrum ausgestellt. 2012 präsentierte die Gruppe ihre Aquarelle in der VR-Bank in Schwedt. 2014 gestalteten die Mitglieder den Kalender der Stadtsparkasse Schwedt. Mehrmals fuhren sie nach Berlin zu Veranstaltungen, um von Künstlern zu lernen.

In der Ausstellung „Die Kraft der Farben“ Zeigt die Aquarellmalgruppe Schwedt einen kleinen Teil ihres Schaffens. Die Ausstellung ist vom 31. März bis zum 8. Mai 2020 im Rathausfoyer der Stadt Schwedt zu sehen.

Frauen haben sich als Gruppe aufgestellt
Die Mitglieder der Aquarellmalgruppe (Fotografie: Giesla Hinze)

Aquarellmalgruppe Schwedt: Helga Haase, Marina Heidschmidt, Giesela Hinze, Margarete Kahle, Inge Kleinbeckes, Renate Pester, Sieglinde Schröder, Renate Schmiedl, Roswirtha Seidel, Hannelore Thiede und Carmen Wetzel

Kontakt

de
Stadtarchiv Schwedt/Oder
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 446-791
Fax
03332 446-795
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
9–12 und 13–18 Uhr
Do.
9–12 und 13–15 Uhr
Fr.
9–12 Uhr
Keine Sprechzeit: am 24.12., 31.12., an gesetzlichen Feiertagen

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu