Die Frau von Montparnasse – Lesung (Archiv)
Lesung in der Bibliothek
Wir freuen uns, am 22. September 2021, um 18 Uhr Caroline Bernard zu einer Lesung aus ihrem Buch „Die Frau von Montparnasse“ in der Stadtbibliothek begrüßen zu dürfen.
Die Kartenanzahl ist coronabedingt auf 40 Personen begrenzt. Der Kartenverkauf findet in der Stadtbibliothek statt. Der Kartenpreis beträgt 3 Euro.
Inhalt
Im ihrem Roman geht es um die große Philosophin Simone de Beauvoir und die Liebe in Freiheit. Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet ihr Jean-Paul Sartre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Gemeinsam formulieren sie die Philosophie des Existenzialismus, sind der Mittelpunkt der Pariser Bohème. Doch ihren Traum vom Schreiben kann Simone lange nicht verwirklichen, ihre Ideen erscheinen ihr unpassend und die Verlage lehnen ihre Texte ab. Und auch um die Beziehung zu Sartre muss sie kämpfen. Vor allem muss sie klarstellen, dass sie nicht nur Sartres Anhängsel ist, sondern eigenständige Philosophin. So etwas traute man Frauen damals nicht zu.
Der Roman zeugt von großer Sachkenntnis und formuliert die Gefühle, Ängste und Spannungen in Simones Leben gut aus.