Spuk im Speicher (Archiv)
Lesenacht für Kinder
Erstmalig findet im Ermelerspeicher eine Lesenacht für Kinder statt. Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
In der Lesenacht „Spuk im Speicher“ soll den Kindern Geschichtswissen und Informationen rund um den Ermelerspeicher – dem Gebäude, der Familie, dem Tabak, der Bibliothek – vermittelt werden.
Zudem stehen so kurz vor Halloween Geister- und Spukgeschichten an diesem Abend im Vordergrund. Eine wichtige und entscheidende Schatzsuche darf natürlich auch nicht fehlen.
Angstlust – ein lustvolles Erlebnis
Gruselwesen in der Literatur haben schon lange Konjunktur.
Auch in den Kinder- und Jugendbüchern gibt es Werwölfe, Zombies oder Vampire. Sogar im Bilderbuch findet man sie: Hier dienen besiegbare Monster als Repräsentanten von Anarchie und Trotz, als Mittel zur Angstbewältigung oder auch als Verkörperung von Sehnsüchten.
Angstlust ist eine zwiespältige Gefühlslage, bei der aus einer bedrückenden Angstphase selbst oder aus ihrem erfolgreichen Überstehen und Bewältigen ein lustvolles Erlebnis erwächst.
Eine tolle und wichtige Erfahrung im Kindesalter.
Update
Diese Veranstaltung hat allen soviel Spaß gemacht, dass wir beschlossen haben, im nächsten Jahr wieder eine Lesenacht durchzuführen. Wir bedanken uns beim Nationalparkleiter Dirk Treichel und seinem Werwolf, der als Vorleser die Kinder begeisterte.