unterSCHÄTZMICHnicht! (Archiv)
Natürlich leihen!
Die Pandemie hat uns besonders deutlich gezeigt, wie wichtig außerschulische Lernorte und digitale Bildungsangebote sind und wie sehr unsere Gesellschaft niedrigschwellige und unbeschränkt zugängliche Angebote der Wissensvermittlung und kulturellen Freizeitgestaltung braucht.
Mit der Imagekampagne wollen wir gemeinsam das breite Portfolio der Bibliotheken wieder ins Bewusstsein unserer Gesellschaft und in ein zeitgemäßes Licht rücken. Ziel ist es, die vielfältigen digitalen wie analogen Leistungen und Produkte bekannter zu machen und für mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Zusammenhalten!
Brandenburger Bibliotheken – jetzt sogar mit Stinknormalen Superhelden
Ist das nicht crazy? Manche Menschen denken doch echt ich wäre oldschool. Hallo? Sind Superhelden etwa oldschool? Kultstatus, sag ich da nur. Und wenn hier einer Superhelden-Status hat, dann ja wohl ich (okay, und die Stinknormalen Superhelden). Nennt mich multimediale Welt des Wissens! Die „sexiest institution alive“ oder Godfather der Unterhaltung … Ich bin so was wie Dein Best Buddy: Mit mir kannst Du Filme streamen, Musik hören, auf der Playsi zocken, den Escape Room knacken, Experimente erleben, Programmieren lernen. Ach ja, und natürlich Bücher lesen oder Zeitschriften durchblättern – online und offline.
Pressemitteilung
Nicht zu unterschätzen! So heldenhaft sind die Brandenburger Bibliotheken
Bibliotheken spielen eine wichtige Rolle in unser aller Leben – und das seit hunderten von Jahren. Im Jahr 2022 wollen die Brandenburger Bibliotheken einmal mehr zeigen, dass auch mehrfach Hundertjährige noch voll im Trend und dabei keinesfalls altmodisch sind.
Heute sind die Angebote vielfältig, digital und innovativ. Bibliotheken haben eigene Streamingdienste. In der Online-Ausleihe gibt es verschiedene Medien. Bibliotheken bieten Workshops und Experimente, organisieren Lesungen, Projekttage, Rallyes und Makerspaces.
Bibliotheken leisten einen wichtigen Beitrag zum top aktuellen Thema Nachhaltigkeit. Sie verleihen neben Medien auch Werkzeug, Medienkisten, Haushaltsgeräte oder Musikinstrumente. Damit werden gleichzeitig Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt. Ganz einfach durch das Ausleihen und Zurückgeben von Dingen.
Die Kampagne „unterSCHÄTZMICHnicht!“
Um das riesige Portfolio der Bibliotheken im Gedächtnis der Gesellschaft zu verankern, wurde eine Imagekampagne entwickelt. Federführend dabei war die Brandenburger Werbeagentur MARKETINGZEIT, die unter dem Motto „unterSCHÄTZMICHnicht!“ die vielen digitalen und analogen Angebote bekannter macht.
„Auch wir haben zu Beginn der Kampagnenentwicklung völlig unterschätzt, wie groß das Angebot unserer Bibliotheken ist.“ beschreibt Agenturinhaberin Jennifer Reuter die Projektarbeit. „Wir waren richtig überrascht, was für tolle Projekte es gibt. Da werden kleine Roboter programmiert, Experimente gemacht oder via Tablet eine digitale Schatzsuche umgesetzt. Mittlerweile ist es für uns eine Herzensangelegenheit geworden, dies auch anderen aufzuzeigen.“
Diese unzähligen Angebote gibt es unterschiedlich verteilt in 130 öffentlichen Bibliotheksstandorten im Land Brandenburg. Für diese Bibliotheken hat der Landesverband die Kampagne aufgelegt, um alle Bibliotheken dabei zu unterstützen, in ihrer Vielfalt wahrgenommen zu werden. Vor allem als das, was sie sind: hybrid, innovativ und nachhaltig.
„Obwohl unsere Bibliotheken so viel zu bieten haben, werden sie oft „nur“ mit Regalen voller Bücher gleichgesetzt.“, beschreibt Cornelia Stabrodt, Vorsitzende des Bibliotheksverbandes Brandenburg e.V., die Intention hinter der Kampagne.