Newsletter: Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Infomail 6/2023

ULTIMATE FRISBEE SCHNELL-DYNAMISCH-FAIR
FORTBILDUNGSANGEBOT 

Fortbildung für Multiplikatorinnen/ Multiplikatoren der Jugendarbeit am 28.03.2023 / 29.08.2023

Ort: Jugendbildungszentrum Blossin e.V., Waldweg 10, 15754 Heidesee/ OT Blossin 

Ultimate Frisbee ist eine der weltweit am stärksten wachsenden Teamsportarten. Sie gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Popularität. Fair Play – Spirit of the Game – eigene Selbstverantwortung – Koedukation – beeindruckende Athletik – dies sind alles Schlagworte, die häufig mit dieser Sportart in Verbindung gebracht werden. Beim Ultimate Frisbee spielen zwei Teams mit je sieben Spielenden (im Jugendbereich, auf Sand und in der Halle fünf gegen fünf) gegeneinander, die bei beliebig vielen Auswechselspielenden nach jedem Punkt durchwechseln können. 

Direkte Anmeldung bis zum 13.03.22 bzw. 15.08.22 im Bildungsprogramm auf www.blossin.de möglich. 

Weitere Informationen unter:

Friedrich Kruspe Tel.: +49 33767 75-552 Fax: +49 33767 75-100 E-Mail: f.kruspe@blossin.de


Zukunftspreis "KULTURGESTALTEN"

Die Kulturpolitische Gesellschaft vergibt den kulturpolitischen Zukunftspreis "KULTURGESTALTEN". Der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Preis zeichnet drei herausragende Praxisbeispiele zukunftsweisender Kulturpolitik in Deutschland mit 15.000 Euro aus. Der Bewerbungsschluss ist am 28. Februar 2023.

Der Preis würdigt vorbildliche Initiativen einer zukunftsorientierten kulturpolitischen Praxis. Ausgezeichnet werden Konzepte, Projekte und Praxisbeispiele, für die ressort- und disziplinübergreifende Strategien entwickelt, strukturell-inhaltliche Experimente gewagt, wegweisende Ansprüche für Kulturpolitik und Kulturplanung definiert, innovative Herangehensweisen entworfen und neue Zielgruppen oder Communities erreicht wurden. Der Preis will dieses Engagement hervorheben und neue Aufmerksamkeit für kulturpolitische Praxis, Visionen und Leitbilder schaffen.

Bewerben können sich öffentliche, private und zivilgesellschaftliche Institutionen und Zusammenschlüsse, die einen derartigen Projektzusammenhang erfolgreich durchgeführt haben. Darunter fallen auch Hochschulen, kulturpolitisch engagierte Vereinigungen und Stiftungen, Verbände, Verwaltungen und Kultureinrichtungen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme bis zum 28. Februar 2023 sind hier zu finden.


Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
Weberstraße 59a
53113 Bonn
Fon: 0228.201 670
Mail: post@kupoge.de
Web: www.kupoge.de


Jung sein in der Pandemie – Junge* sein in der Pandemie

Fortbildung im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Seminar- Nr. 2172/23
In Kooperation mit Dissens – Institut für Bildung und Forschung

Termine 14.03.2023 und 15.03.2023
Zeit: ganztägig
Ort: SFBB, Jagdschloss Glienicke, Königstraße 36B, 14109 Berlin 

Weniger Kontakte, Maskenpflicht, keine oder nur eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten: Die Corona-Maßnahmen haben das Leben von Kindern und Jugendlichen stark betroffen. Familien mit viel Platz und Ressourcen waren im Schnitt eher in der Lage, ihre Kinder mit weniger Belastung durch diese Zeit zu begleiten. Spielen auch geschlechtliche Anforderungen eine Rolle dabei, wie die Pandemie erlebt wurde? Wie wirken sich pandemiebedingte Ängste, Einschränkungen und Verunsicherungen auf Jungen* aus, die, um als 'richtiger' Junge* gelten zu können, sich eher mit Souveränität, Risikofreude, Dominanz und Konkurrenzorientierung auseinander zu setzen haben? Wie könnte geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen* auf diese Erfahrungen reagieren? Welche Formate könnten passen? Welche Fragen sollten gestellt werden? Ausgehend von kurzen Berichten aus der aktuellen Forschungslage und einem Input zu Grundlagen der Jungen*arbeit werden die zwei Tage die Form einer gemeinsamen Forschungswerkstatt haben. Kollegiale Beratungen und Kleingruppen-Formate wechseln sich ab. 

Zielgruppe: Fachkräfte der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit aus Berlin und Brandenburg
Dozent: Michael Hackert
Zeit: Ganztägig, die genaue Zeit entnehmen Sie bitte Ihrem Zusageschreiben.

Anmeldung: Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf der Homepage des SFBB www.sfbb.berlin-brandenburg.de

Anmelden bis 31.01.2023
Anmeldung auf der Homepage: Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit/Geschlechterreflektierte Jugendarbeit/ Kursnummer: 2172/23

 

Weitere Informationen zu den Arbeitsfeldern Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit finden Sie unter mbjs.brandenburg.de.

Redaktion:

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Doreen Frenz

Anschrift: Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Tel.: (0331) 866 3756

Email: doreen.frenz@mbjs.brandenburg.de