Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung 2023 (Archiv)

Gruppenfoto vor dem Rathaus
von rechts nach links: Silvio Moritz, Aliyah Stephan, Jolina Wojtechovsky, Snerle Töpfer, Kyra Hansmann und Sven Schirrmeister

Am 4. September 2023 begrüßten der Beigeordnete Silvio Moritz und der für Ausbildung verantwortliche Mitarbeiter Sven Schirrmeister vier neue Auszubildende im Schwedter Rathaus.

Die Schwedterinnen Aliyah Stephan und Jolina Wojtechovsky beginnen ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Schwedt/Oder. Für diese Ausbildung hatten sich im zurückliegenden Jahr insgesamt 52 Jungen und Mädchen bei der Stadtverwaltung beworben. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und wird in Bernau (Berufsschule) und im Schwedter Rathaus (Praxis) durchgeführt. Seit 1991 haben über 130 junge Menschen diese Verwaltungsausbildung bei der Stadt absolviert.

Die Schwedterin Snerle Töpfer wird bei der Stadtverwaltung ein duales Studium im Beruf für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst – Bachelor of Laws – aufnehmen. Studienort ist die Technische Hochschule Wildau. In den berufspraktischen Zeiten durchläuft sie verschiedene Abteilungen der Verwaltung der Stadt Schwedt/Oder. Für dieses duale Studium sind im letzten Jahr 13 Bewerbungen fristgerecht eingereicht worden. Die Stadt hat mit diesem spezifischen Studium bereits gute Erfahrungen gemacht. Vier Absolventinnen des Studienganges wurden übernommen und sind in einem Beamtenverhältnis beschäftigt.

Die Schwedterin Kyra Hansmann beginnt ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bei der Stadt Schwedt/Oder. Nach einem Jahr Pause wurde mit ihr in diesem Jahr wieder ein Ausbildungsvertrag für die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Die Schule findet am Oberstufenzentrum in Templin statt und die Praxis in den kommunalen Kindertagesstätten. Für diese Ausbildung hatten sich im zurückliegenden Jahr 25 Jungen und Mädchen bei der Stadt beworben. Mit dem Tarifabschluss 2018 wurde die Erzieherausbildung unter den Ausbildungstarifvertrag für den öffentlichen Dienst gestellt. Auszubildende, die berufsbegleitend den Erzieherberuf erlernen, erhalten einen entsprechenden Ausbildungsvertrag und eine Ausbildungsvergütung.

Für den Ausbildungsbeginn 2024 schreibt die Stadt Schwedt/Oder bereits wieder aus und wird auf der Studien- und Ausbildungsmesse „sam“ in den Uckermärkischen Bühnen, im Hauptfoyer am 8. und 9. September 2023 dafür werben.