Wohnberatung bei der Stadt Schwedt/Oder (Archiv)
In den Monaten Juni und Juli 2023 wurden in allen Schwedter Ortsteilen Fragebögen des Projektes „Pflege vor Ort“ verteilt. Vorrangig ging es darum zu ermitteln, welche Themen die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen interessieren. Wünschen sie sich Informationsveranstaltungen zu Themen wie häusliche Pflegemöglichkeiten, Pflegegrade, Patientenverfügung oder Wohnraumanpassung? Besteht Beratungsbedarf beim Thema Demenz?
Insgesamt gehen 97 Fragebögen aus 14 Ortsteilen in die Auswertung. Am häufigsten interessierte die Themen „Leben bis zum Schluss zu Hause – ist das möglich?“, „Fragen zu ambulanten Versorgungsformen in der eigenen Häuslichkeit“ und „Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige“.
Nun werden erste Veranstaltungen geplant und organisiert. Die Termine werden im Stadtjournal, im Internet sowie in den Bekanntmachungskästen in den Ortsteilen veröffentlicht. Nutzen Sie die Veranstaltungen, um Ihre Anregungen, Ideen und Wünsche zum Thema „Pflege vor Ort“ an uns heranzutragen. Melden sich bei der Koordinatorin Frau Lemke.
Ein großes Dankesschön geht an die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie alle, die bei der Verteilung der Fragebögen in die Haushalte mitgewirkt, und an alle, die teilgenommen haben.