Projektvorstellung
Aus dem Pakt für Pflege im Land Brandenburg – Pflege gemeinsam sichern – wurde im Dezember 2020 die Förderrichtlinie für Maßnahmen und Projekte für „Pflege vor Ort“ beschlossen.
Mit dieser Förderrichtlinie wird das Ziel verfolgt, der immer älter werdenden Bevölkerung in ihrem Wohnort Angebote zu schaffen, welche der Teilhabe an Aktivitäten in der gesellschaftlichen Mitte und der Erhaltung von Lebensqualität dienen. Vorhandene Angebote sollen erhalten und modernisiert sowie ausgebaut und neue Projekte ins Leben gerufen werden. Dadurch können wir erreichen, dass die Seniorinnen und Senioren so lange als möglich in ihrem vertrauten Wohnumfeld – in ihrem zu Hause – wohnen und leben können.
Zuwendungsfähig sind Angebote zur Unterstützung von Pflege in der eigenen Häuslichkeit. Die Stadt Schwedt/Oder hat sich als Ziel dieser Projekte die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit gesetzt. Wir sind bestrebt, durch die Zusammenarbeit vieler Akteure, durch gemeinsames Agieren und im regelmäßigen Austausch, diese Ziele gemeinsam zu erreichen.
Erste Maßnahmen der Stadt Schwedt waren die Durchführung von Workshops zur Vorstellung der Förderrichtlinie „Pflege vor Ort“ und dem gemeinsamen Austausch unter verschiedenen Akteuren der Stadt. Außerdem wurde daraus der Entschluss gefasst, eine Koordinatorenstelle einzurichten.