Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen (Archiv)

Start-„Schuss“ für den Vorverkauf des neuen Sommer-Open-Air-Musicals

Am Ostermontag, dem 1. April, startet der Vorverkauf für das neue Open-Air-Musical der Uckermärkischen Bühnen mit einem kleinen Theaterspektakel. Die Theaterkasse ist dafür extra außerregulär von 13 bis 15 Uhr geöffnet.

Fotomontage: Münchhausen fliegt auf einer Kanonenkugel hinter einer Möwe über dem Odertal
Michael Kuczynski als Münchhausen, Foto: Udo Krause

Mehrfach musste die Uraufführung des Musicals „Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen“ pandemiebedingt verschoben werden. In diesem Sommer, am 8. Juni 2024, ist es endlich soweit: Bühne frei für die Abenteuer des weltberühmten Lügenbarons! Kleine und große Zuschauer dürfen sich auf einen wilden Ritt durch Zeit und Raum freuen, bei dem sich zu den altbekannten Lügengeschichten mit Witz und Fantasie jede Menge neue Abenteuer hinzugesellen.

Am Ostermontag startet der Vorverkauf für das Open-Air-Event mit einem bunten Begleitprogramm für die ganze Familie. Intendant André Nicke eröffnet den Vorverkauf mit einem theatralen „Kanonenschuss“. Ensemblemitglied Michael Kuczynski, der die Hauptrolle des Baron Münchhausen verkörpern wird, bietet erste musikalische Kostproben und fordert außerdem zum „Kanonenkugel“-Bowling heraus. Als Gewinn winken Freikarten zum Besuch der Premierenvorstellung. Für die kleinsten Besucher werden verschiedene Mitmachaktionen angeboten, die vom Malen mit bunter Straßenkreide, dem Pflanzen von Blumen auf den Wiesen des Theatervorplatzes bis zu einer Fotostation reichen. Für Getränke und Kuchen ist gleichfalls gesorgt – Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ubs geben dafür am heimischen Backofen ihr Bestes!

Die Theaterkasse öffnet für den Vorverkauf außerregulär von 13 bis 15 Uhr. Mit dem Promotioncode „Osterei“ – nur gültig für Ticketkäufe am 1. April 2024 – können Karten für alle Vorstellungen des Musicals mit 20 % Rabatt an der Theaterkasse und im Onlineshop erworben werden.

Sonntagsmatinee mit Gesprächen über „Die Lüge, Gott und die Welt“

Am Sonntag, dem 7. April 2024, um 11 Uhr, macht das Inszenierungsteam neugierig auf das kommende Open-Air-Musical „Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen“. Erwartet wird diesmal ein Gesprächsgast, der sich mit der Gratwanderung zwischen Lüge und Wahrheit bestens auskennt.

Arno Funke, vielen wohl eher bekannt als Kaufhauserpresser „Dagobert“, hielt mehr als zwei Jahre lang die Polizei zum Narren mit seinen Versuchen, 1,4 Millionen vom Karstadt-Konzern zu erpressen. Mit seinem Katz-und-Maus-Spiel, diversen geplatzten Geldübergaben und trickreichen technischen Tüfteleien wurde Funke zum Medienstar. Rund 30 Geldübergabe-Versuche mit teilweise technisch ausgefeilten Konstruktionen wie einem selbstgebauten Miniatur-Schienenfahrzeug und einer präparierten Streusand-Kiste mit unterirdischem Zugang waren in dieser Zeit gescheitert. 1994 wurde Funke schließlich festgenommen. Nach seiner Festnahme und der Verurteilung zu neun Jahren Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung wurde Funke nach mehr als sechsjähriger Haftstrafe im Jahr 2000 wegen guter Führung entlassen. Heute arbeitet der 74-Jährige u.a. erfolgreich als Zeichner, Karikaturist und Autor für das Satiremagazin „Eulenspiegel”.

Erleben Sie eine unterhaltsame Matinee, bei der Dramaturg Benjamin Zock und Regisseur Lars Franke mit ihrem Gast über Lüge und Wahrheit ins Gespräch kommen und die kommende Open-Air-Inszenierung „Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen“ näher vorstellen werden. Auch adeliger Besuch wird erwartet, der Baron höchst selbst gewährt Audienz.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Foyer Großes Haus ist frei.

„Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen“

von Jan Kirsten (Libretto), Tilman Hintze, Uli Herrmann-Schroedter, Jan Kirsten, Benjamin Richter, Andreas van den Brandt (Komposition)
Musical, Uraufführung
Premiere: 8. Juni 2024, 19:30 Uhr, Odertalbühne

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich (Dienstag bis Freitag 12 bis 20 Uhr).

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de