Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Straßenfußball-Meisterschaft 2024 (Archiv)

Foto: kleine Spielfelder auf dem Sportkomplex
Straßenfußball-Meisterschaft im Sportkomplex Heinrichslust 2023 (Foto: Brandenburgische Sportjugend)
Am 10. Juni findet die Straßenfußballmeisterschaft in Schwedt statt. (Der ursprüngliche Termin am 3. Mai wurde wegen Gewitter abgesagt.

Die Brandenburgischen Sportjugend veranstaltet gemeinsam mit dem FC Schwedt 02 das Straßenfußballturnier, bei dem jeder in verschiedenen Altersklassen mitspielen kann.

Anstoß für alle ist um 17:00 Uhr im Stadion Heinrichslust, um 16:00 Uhr ist Check-in. Es stehen mehrere Spielfelder zur Verfügung. Eine Anmeldung ist kurzfristig vor Turnierbeginn möglich. Es wird im 3 gegen 3 gespielt. Für Verpflegung ist gesorgt.

Zur Anmeldung: https://sportjugend-bb.de/turnierleitung/anmeldung/

Bereits am Vormittag um 8:30 Uhr startet das Turnier für die Grundschulen, das Turnier der weiterführenden Schulen um 11:00 Uhr.

Die besonderen Spielregeln stellen ein faires und tolerantes Miteinander in den Vordergrund und fördern zugleich die Mitbestimmung, die Teilhabe und das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen. Das Spiel ist offen für alle und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Sport. Neben der sportlichen Wertung gibt es zudem eine zusätzliche Fairplay-Wertung. Die notwenigen Zusatzregeln (z.B. „Aus den Ecken raus lassen“ oder „Hochhelfen, wenn einer fällt“) werden von den Teams selbst bestimmt. Beim „Straßenfußball für Toleranz“ gibt es keine Schiedsrichter. Stattdessen agieren am Spielfeldrand sogenannte  Teamer, die das Spielgeschehen von außen beobachten und nur in Ausnahmesituation eingreifen.