Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Wo geht die Reise im Superwahljahr 2024 hin? (Archiv)

Foto: 3 Schauspieler am Mikrofon
Er ist wieder da, Szenische Lesung, v.l.n.r. Alexandra-Magdalena Heinrich, Uwe Schmiedel, Tilo Esche

Offenes Foyer # 3

Am Montag, dem 3. Juni 2024, findet um 18 Uhr bei freiem Eintritt eine weitere Ausgabe des Offenen Foyers an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt statt. Mitglieder des Schauspielensembles lesen aus dem Roman „Er ist wieder da“ von Timur Vermes.

Der Roman „Er ist wieder da“ von Timur Vermes erschien 2012, stand über 90 Wochen auf der Bestsellerliste und wurde in über 40 Sprachen übersetzt: Im Jahr 2011 erwacht Adolf Hitler mitten in Berlin und entdeckt das moderne Deutschland und seine medialen Möglichkeiten. Er ist wieder da – und verführt erneut ein ganzes Land. Und erschreckenderweise ist das auch (noch) komisch.

2024: Es ist Superwahljahr – Kommunal- und Landtagswahlen in Deutschland, Europawahl, Wahlen in Österreich im Herbst, Präsidentschaftswahl in den USA im November. Wo geht die Reise hin? Vielerorts ist eine Zunahme antidemokratischer Tendenzen zu beobachten. In was für einer Welt wollen wir leben?

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, moderiert von Dramaturg Benjamin Zock, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Um Voranmeldung an der Theaterkasse wird gebeten (Telefon +49 3332 538-111, E-Mail kasse@theater-schwedt.de)