30 Jahre Kooperation zwischen Chojna und Schwedt/Oder (Archiv)
Am 31. August 2024 wurde in Chojna das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Stadt Chojna und der Stadt Schwedt/Oder im Rahmen des Projektes Nr. KPF-0136-24 mit dem Titel: „30 Jahre Kooperation und Partnerschaft zwischen Chojna und Schwedt/Oder“, kofinanziert durch den Small Project Fund (SPF) im Rahmen des Interreg VI A Kooperationsprogramms Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen 2021–2027, Spezifisches Ziel 6.3 „Stärkung des Vertrauens“ gefeiert.
Ziel des Projekts war es, ein Resümee der bisherigen 30-jährigen Zusammenarbeit zu ziehen und vor allem die langjährigen sozialen Bindungen zu stärken, indem gemeinsame Pläne für die weitere Zusammenarbeit zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort entwickelt wurden. Infolgedessen wurden neue zwischenmenschliche Beziehungen geknüpft und Möglichkeiten geschaffen, die sozialen und kulturellen Gegebenheiten des Partnerlandes zu entdecken und kennenzulernen.
Im Rahmen der Projektumsetzung fanden auf dem Platz der Verfassung am 3. Mai eine Reihe gemeinsamer polnisch-deutscher Initiativen statt. Offiziell eröffnet wurde der Festakt von der deutschen Band Schalmeien Zum Fuchsgrund Petershagen e.V. aus Gartz. Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein deutsch-polnischer Integrationsstraßenlauf für Kinder und ein separater Lauf für Erwachsene. Am Kinder-Straßenlauf nahmen Kinder aus Deutschland und Polen teil, am Erwachsenen-Straßenlauf Einwohner aus Chojna sowie aus Schwedt/Oder.