Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Neugestaltung von Haltestellen in Felchow

Foto: Haltestellen und Pergola
Haltestellen in Felchow

Geplante Realsierung: 2025

Die Stadt Schwedt/Oder hat das Ziel, den ÖPNV möglichst barrierefrei zu gestalten. Dazu gehört auch die Gestaltung von Haltestellen mit niveaugleichem Einstieg, stufenfreiem Haltestellenzugang, mit Leitsysteme und ausreichendem Bewegungsraum in den Wartebereichen.

Die zwei beidseitig der Straße Schwedter Ende im Ortsteil Felchow befindlichen Bushaltestellen „Felchow“ entsprechen diesen Anforderungen nicht. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die vorhandenen Bordanlagen durch Kasseler Borde, die den niveaugleichen Ein- und Ausstieg ermöglichen, ersetzt. Weiterhin werden Leitsysteme eingebaut, die das Auffinden des Haltestellen- und Einstiegsbereiches erleichtern.

Die Errichtung eines neuen Buswartehäuschens auf der südlichen Seite ist zwingend erforderlich. Im Bereich der Wartefläche werden vier Anlehnbügel für bis zu acht Fahrräder aufgestellt.

Auf der nördlichen Seite kann die vorhandene Pergola als Unterstand genutzt werden. Aus denkmalschutzrechtlichen Gründen ist in diesem Bereich die Aufstellung eines Wartehäuschens nicht möglich.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder vom 26. März 2025, Nr. SVV/064/25: Neugestaltung der beiden Haltestellenbereiche „Felchow“ in Schwedt/Oder, Ortsteil Felchow

Weitere Artikel