Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Flussauenwoche startete mit Frühlingsmarkt (Archiv)

Foto: ein Zwerg und 2 Feen vor der Flussaue
Das vollständige Programm der Flussauen-Woche ist online abrufbar und liegt in der Tourist-Information aus.

Schwedter Frühlingsmarkt

Am 8. und 9. April 2017 können sich alle kleinen und großen Besucher von 10:00 bis 18:00 Uhr ins frühlingshafte Getümmel begeben. Die Aktionsgemeinschaft City Schwedt e. V. organisiert in der Vierradener und der Karthausstraße den Schwedter Frühlingsmarkt. Kinder- und Familienaktionen, Bastelstände und Gewinnspiele werden vorbereitet. Unter anderem feiern die Stadtwerke Schwedt den 1. Geburtstag der StadtApp. Am Samstag von 10:00 bis 15:30 Uhr bietet die Polizei kostenlose Fahrradcodierungen an.

Zum Schlendern laden Kunsthandwerkerstände und Anbieter von regionalen Produkten ein. Und kulinarische Verführungen wie Langós, deftige Gerichte sowie süße Leckereien dienen der Stärkung und dem leiblichen Wohl. Natürlich werden auch die Zwerge wieder aus ihrem Winterschlaf erwachen und die Besucher erfreuen.

Foto: geflutetete Polder mit aufgehender Sonne
geflutete Flussaue im Frühling

6. Flussauen-Woche im Nationalpark

Vom 8. bis 16. April 2017 bieten die Organisatoren eine erlebnisreiche Woche für die Gäste des Nationalparks Unteres Odertal.

Der Eröffnungstag findet in diesem Jahr in Criewen statt. Kurze Exkursionen, Vorträge, Kremserfahrten (Anmeldung: 03332 25590) und das Frühlingskonzert des Nationalparkchores gehören zu den Programmpunkten an diesem Tag. Höhepunkt am Abend des 8. April wird die PCK-Flussauen-Wanderung sein, die die kleinen und großen Gäste in diesem Jahr mit neuen Szenen des Theater Stolperdraht erwartet. Es wird zur Teilnahme an der Vogelhochzeit eingeladen. Start ist um 18:30 Uhr auf dem Alten Markt in Schwedt.

Am 12. April, um 10:00 Uhr, Treffpunkt Gatow ist es Zeit, den Vögeln in natura bei ihren Frühlingsgefühlen zuzusehen. Mit Fernglas, Bestimmungsbuch und Unterstützung der Naturwacht wird sicher die eine oder andere zwitschernde Rarität gefunden.

Diesjähriges Thema sind auch die Frühlingskräuter. Gleich zwei Veranstaltungen bietet Marina Delzer von Grün & Wild im Rahmen der Flussauen-Woche an.

Auch Ostertraditionen stehen auf dem Programm: Der Osterwasser-Spaziergang am Ostersonntag um 10:00 Uhr ab Criewen ist erstmals dabei. Neu ist auch das Pausenprogramm der Faust-Aufführung der ubs am 15. April, das überall in der Schwedter Innenstadt offene Türen verheißt. Von kleiner und großer Kunst zum Thema „Vom Eise befreit …“ im Hugenottenpark bis zur Rezitation des Faustschen Osterspaziergangs auf dem Kirchplatz, Galerie, Jüdisches Ritualbad, Berlischky-Pavillon – alle sind dabei. Kaffee und Kuchen bietet die Evangelische Kirchengemeinde im Kirchencafé an der Vierradener Straße. Dazu bringt Organist Andreas Kessler um 16:00 Uhr die Orgel für ein Konzert zum Klingen.

Und wem das zu viel Trubel ist, der geht ins Moor – und zwar am 13. April. Frauke Bennett zeigt, warum das nur für Lebenskünstler ein wohliger Ort ist (Anmeldung: 0172 1979316).

Das komplette Programm der Flussauen-Woche zum Nachlesen liegt überall aus oder ist auf der Hpomepage des Tourismusvereins Nationalpark Unteres Odertal zu finden.