Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„KinderWELT“ in der Galerie am Kietz (Archiv)

Am 8. Dezember 2007 wird um 15 Uhr in der Wintergalerie der Galerie am Kietz in der Gerberstraße 2 des Kunstvereins Schwedt e. V. die letzte Ausstellung des Jahres eröffnet.

„KinderWELT“ präsentiert einen Querschnitt ausgewählter Preisträgerarbeiten, die während des nunmehr 40-jährigen Bestehens des Internationalen Kinderzeichenwettbewerbes (IZW) in Schwedt/Oder gezeigt wurden. Die Ausstellung wird die letzte im Jubiläumsjahr anlässlich des 40. Internationalen Kinderzeichenwettbewerbes sein.

In Schwedt/Oder endet die Erdölleitung „Freundschaft“, die durch mehrere Länder Osteuropas führt. 1967 kam die Idee auf, einen internationalen Wettbewerb für die Ländern entlang dieser Pipline ins Leben zu rufen. In der ehemaligen DDR, im Pionierhaus in Schwedt/Oder beheimatet, rettete die Kindervereinigung Schwedt e. V. den Wettbewerb über die Wendezeit und fand nun auch neue Teilnehmer, weltweit.

Foto: Kinderzeichnung
Kinderzeichnung

Heute ist der Internationale Kinderzeichenwettbewerb ein Wettbewerb des Landes Brandenburg und wird offiziell gefördert vom Land Brandenburg, dem Landkreis Uckermark und der Stadt Schwedt/Oder. Zahlreiche Sponsoren und viele ehrenamtliche Helfer unterstützen den Wettbewerb darüber hinaus.
Die Wettbewerbsexponate erreichen die Oderstadt heute aus der ganzen Welt, so aus Brasilien, Kenia, den USA, der Monglei, Finnland, Russland, Polen, Tschechien, Bulgarien, Japan und vielen anderen Ländern. Natürlich beteiligen sich weiterhin auch Kinder aus den Bundesländern.

In der Ausstellung in der Galerie am Kietz werden Zeichnungen und Grafiken aus vier Jahrzehnten Kinderzeichenwettbewerb zu sehen sein. Neben den zahlreichen Bildern sind ebenfalls Keramiken, die zum Wettbewerb eingesandt und prämiert wurden, dabei. Zu den fantasievollen Motiven der unterschiedlichen Arbeiten und Techniken gehören unter anderem musizierende Kinder, Frauen bei der Arbeit, immer wieder Tiere oder Folklore-Motive.

Die Laudatio anlässlich der Ausstellungseröffnung hält Dimiter Wassilew aus Bulgarien, der fast von Beginn an als Mitglied der internationalen Jury tätig ist.

Kunstverein Schwedt e.V.
Internet: www.kunstverein-schwedt.de

Öffnungszeiten:

Dienstag und Mittwoch 10 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Sonntag 15 bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung