Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ist die sportlichste Schule Brandenburgs (Archiv)

Das Schwedter Team beim Mini-Marathon
Die Schwedter Gymnasiasten sind 2006 fünftbestes Team in Deutschland beim Mini-Marathon.
Am Freitag, dem 15. Februar 2008 ehrte Brandenburgs Minister Holger Rupprecht bei einer Festveranstaltung in ihrer Aula das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium mit dem Titel „Sportlichste Schule Brandenburgs 2007“. Das Schwedter Gymnasium ist die erste Schule des Staatlichen Schulamtes Eberswalde, die diese Ehrung zuteil wird.

„Jugend trainiert für Olympia“ – Schulsportwettbewerb 2006 und 2007

Das Schwedter Gauß-Gymnasium konnte sich 2006 und 2007 für 20 Landesfinals in 9 Sportarten qualifizieren. Insgesamt beteiligten sich etwa 450 Gymnasiasten in insgesamt 10 Sportarten auf allen Wettkampfebenen vom Kreisfinale bis hin zum Bundesfinale.

Landessieger im Badminton

Das Badmintonteam des Gymnasiums gewann 2006 und 2007 das Landesfinale und vertrat Brandenburg beim Bundesfinale 2006 und 2007. Das Schulteam ging aus einer mit 30 Schülern aktiven Schul-AG hervor.

Weibliches Volleyballteam siegte im Landesfinale

Das Volleyballteam des Schwedter Gauß-Gymnasiums kehrte 2007 mit einem überlegenen Sieg vom Landesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse I aus Luckenwalde heim. Die Schwedter Gymnasiastinnen holten in den letzten Jahren bereits mehrfach den brandenburgischen Landestitel in den Wettkampfklassen II und III. Außerdem wurde die Schwedterin Maria Kunde als beste Angreiferin des Landesfinales 2007 geehrt.

Brandenburgische Vizemeister im Schwimmen und im Rudern

Die Schwimmer des Gauß-Gymnasiums wurden 2006 und 2007 Brandenburgische Vizemeister. Das Schwedter Gauß Gymnasiums organisierte zudem selbst das Landesfinale der Wettkampfklasse IV (der Grundschulen) und sicherte es mit 20 Schülern als Helfer und Schiedsrichter ab.

Die Ruderer der Schule konnten beim Landesfinale einmal Silber und einmal Bronze holen.

Schulsport-Arbeitsgemeinschaften

Seit drei Jahren gibt es  eine Kooperation Schule-Verein in der Sportart Badminton. Im vergangenen Schuljahr trainierten bis zu 30 Kinder der Sekundarstufe I einmal wöchentlich in der vom Schwedter Verein TSV Blau Weiß 65 Schwedt betreuten Arbeitsgemeinschaft. Zweimal jährlich organisiert die Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Verein ein Breitensportturnier für bis zu 180 Badmintonspieler der Region.

Die Läufer der Arbeitsgemeinschaft Ausdauersport gehen bei verschiedenen Laufveranstaltungen der Region an den Start. Ein Höhepunkt der Ausdauersportler war der erfolgreiche Auftritt beim Mini-Marathon im Herbst 2006 in Berlin, als man fünftbestes Team in Deutschland wurde.

Ab dem Schuljahr 2007/2008 wird in der Sekundarstufe II Handball als Kurssportart und für Schüler der Klassen 9 bis 13 jeden Dienstag eine Arbeitsgemeinschaft Handball angeboten. Betreut werden die Schüler von B-Trainer Steffen Goß von der SSV PCK 90 Schwedt e. V.

Rastelliwettbewerb

Am Schwedter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wird seit dem Schuljahr 2005/2006 ein sogenannter Rastelliwettbewerb ausgetragen. Im Schuljahr 2006/2007 beteiligten sich knapp 80 Schüler der Klassen 8, 9, 11 und 12 daran. Ziel des Wettbewerbes ist es, in 3 Minuten den Fußball sooft wie möglich zu jonglieren. Der Sieger im letzten Schuljahr Robert Figur schaffte 322 Ballkontakte in der vorgegebenen Zeit.

Schulsportfest der Klassen 7–9 und 11–12

Mit 250 Schülern war das Schulsportfest 2007 in der Leichtathletik der Sekundarstufe I ein voller Erfolg. Alle Schüler absolvierten den Dreikampf, der auf der Basis der Bundesjugendspiele durchgeführt wurde.
Mehr als 300 Schüler des Sekundarstufe II beteiligten sich 2006 und 2007 an einem Sportfest, dass über zwei Tage in verschiedenen Sportarten Volleyball, Basketball, Fußball, Bowling, Radsport und Badminton angeboten wurde.

Skilager

Seit 1996 wird alljährlich Anfang des Jahres von den Sportlehrern des Gymnasiums ein Skilager angeboten. Die Teilnehmeranzahl beträgt im Schnitt 40 Schüler der Sekundarstufe II. Innerhalb dieser Ausbildung wird seit mehreren Jahren eine Schulmeisterschaft ALPIN und SNOWBOARD angeboten und durchgeführt.