Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Tagung für Amphibienfreunde (Archiv)

Foto: Ein Frosch auf einem roten Paddel
Frosch im Nationalpark Unteres Odertal
Vom 13. bis zum 15. April laden die Naturschutzstation Rhinluch (Landesamt für Umwelt) und der Naturschutzbund (NABU) zu einer Fachtagung in der Brandenburgischen Akademie „Schloss Criewen“ ein.

Sonnabend, 14. April 2018

Das Treffen mit einer am Sonnabend stattfindenden Vortragsreihe (Beginn 9 Uhr) widmet sich der Erforschung und dem Schutz der einheimischen Fische, Lurche und Kriechtiere. Neben Vorträgen stehen eine Filmvorführung sowie Exkursionen in die regionalen Lebensräume der betreffenden Arten auf dem Programm.

Themenschwerpunkte sind hierbei die Rückgänge der Amphibien in der Agrarlandschaft, der Amphibienschutz an Straßen sowie die Renaturierung von Gewässern. So werden Möglichkeiten und Grenzen für den angewandten Artenschutz diskutiert. Vor Ort gibt es Einblicke unter anderem in das Wirken des Nationalparks Unteres Odertal oder in Projekte der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe zum Schutz von Amphibienlebensräumen.

Im Rahmen der Tagung erwarten die Teilnehmer nach Abschluss der Vorträge (ca. 16 Uhr) bei voraussichtlich günstigem Wetter am Sonnabend ab 17 Uhr mehrere Exkursionen in die Nationalparkregion. Hierbei steht die faunistische Kartierung der seltenen Bewohner der Tümpel, Weiher und Sölle im Vordergrund.

Sonntag, 15. April 2018

Die Exkursion am Sonntag startet um 9 Uhr ab Criewen in den Nationalpark. Auf diese Weise sollen Kenntnislücken zur Verbreitung bedrohter Amphibienarten geschlossen werden.

Interessenten und Naturliebhaber sind herzlich eingeladen.

Informationen zum Tagungsprogramm und über aktuelle Schutzprojekte im Internet unter: www.agnatur.net
Ansprechpartner zum Tagungsablauf:
Norbert Schneeweiß (0174 1790327)
Hans-Jörg Wilke (03332 2677253)