Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Blutsbrüder starten wieder durch (Archiv)

Foto: Biker mit ihren Motorrädern
Über 180 Biker gingen 2008 auf Blutsbrüdertour.

Motorradausfahrt zum Weltblutspendetag im Asklepios Klinikum

Am Samstag, dem 13. Juni 2009 startet die Asklepios Blutsbrüdertour in die zweite Runde. Um 14 Uhr treffen sich alle begeisterten Motorradfahrer zur gemeinsamen Ausfahrt durch die Uckermark und können anschließend zusammen Blut spenden und feiern.

Allein im vergangenen Jahr wurden in Uckermark und Barnim bei Verkehrsunfällen 100 Motorradfahrer verletzt und drei getötet. Viele der Verletzten konnten nur mit Blutkonserven von freiwilligen Spendern gerettet werden. „Ich bin selbst begeisterter Motorradfahrer und weiß, wie schnell es passieren kann, dass aufgrund eines Unfalls ganz dringend Blutkonserven gebraucht werden“, erklärt Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Asklepios Klinikum Uckermark.

Am 13. Juni startet am Klinikum die 2. Asklepios Blutsbrüdertour. Bereits im Juni 2008 wurde die außergewöhnliche Blutspende-Veranstaltung erfolgreich durchgeführt – 75 Motorräder mit über 120 Bikern trafen sich zur gemeinsamen zweistündigen Ausfahrt durch die Uckermark mit anschließender Blutspende- und Grillparty. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr unverbindlich und kostenlos.

Treffpunkt

Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Mitarbeiterparkplatz hinter dem Asklepios Klinikum in Schwedt. Die Tour führt in diesem Jahr wieder durch die blühende Landschaft der Uckermark, die genaue Strecke wird noch nicht verraten. Eine gemütliche Kaffeepause ist mit eingeplant. Die Ausfahrt ist polizeilich abgesichert, ein Werkstattwagen des Motorrrad-Center Sattelberg wird die Tour begleiten.

Blutspendeparty

Ab 17 Uhr steigt dann auf dem Klinikparkplatz die Blutspendeparty mit vielen Überraschungen für alle – auch „Nicht-Motorradfahrer“ – sind herzlich eingeladen. Das DRK wird vor Ort sein, um Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Motorradunfall zu demonstrieren, Fahrschulen beteiligen sich unter anderem mit einem Geschicklichkeitsparcour, Motorradhäuser zeigen ihre neuesten Maschinen, und erstmalig wird ein Airbrusher mit seinem Angebot dabei sein. Die Küche des Klinikums bietet während der Veranstaltung Deftiges vom Grill und aus der Pfanne sowie Getränke. Und auch für Live-Musik wurde wieder gesorgt, in diesem Jahr werden die Bands „Härtefall“ und „Evidence“ auf der Bühne stehen und ihre Gage dem Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark spenden.

Blutspende

Foto: Blutspende bei der 1. Blutsbrüdertour
Bei der 1. Blutsbrüdertour fanden sich 33 Spender.
Die Gäste können sich zum Thema Blutspende informieren oder direkt vor Ort zum Lebensretter werden. „Unser Ziel ist es, dass wir es schaffen, die Spenderzahl vom letzten Jahr noch zu toppen“, erklärt Grit Krüger, Marketingbeauftragte der Blutspendezentrale des Klinikums, „obwohl wir auf die 33 Spender bei der 1. Blutsbrüdertour mächtig stolz waren.“ Unter allen Blutspendern und denjenigen, die es werden wollten, aber aus ärztlicher Sicht nicht geeignet sind, winken in einer Tombola ein Wochenende mit einer Harley Davidson und Freikarten für die Motocross-Weltmeisterschaft im August. Außerdem essen und trinken die Spender kostenlos.

Leben retten. Lächeln schenken

Zusätzlich wird das Asklepios Klinikum für jede gesammelte Blutspende 1 Euro, für eine Erstspende sogar 2 Euro für das Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark spenden. „Somit kann mit einer Blutspende nicht nur Leben gerettet werden, sondern gleichzeitig ein wichtiges Projekt für junge Familien und ihre Babys unterstützt werden“, so Grit Krüger.

Die gesamte Blutspendekampagne, die sich das ganze Jahr über mit vielen Aktionen und Sonderveranstaltungen hinzieht, wird unterstützt vom Rotary Club und vom Lions Club Schwedt. Sie steht unter dem Motto: „Leben retten. Lächeln schenken“ und wurde bereits im Frühjahr 2008 ins Leben gerufen.