Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

24. Schultheaterfest an den ubs (Archiv)

Foto: 2 Personen auf der Bühne
Foto: Der Sturm

Ein starkes Theaterfest nicht nur für Kinder und Jugendliche

Im Sommer ist Festivalzeit, auch an den ubs. Seit 24 Jahren findet in der letzten Woche vor den Sommerferien das Schultheaterfest statt: diesmal vom 10. bis 13. Juli 2017.

Seit 1993 ist das Schultheaterfest für theaterbegeisterte Kinder, für Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region, dem ganzen Land Brandenburg, Berlin und der polnischen Nachbarregion ein lebendiger Ort der Begegnung und des Austausches. Eingeladen sind Schul- und Studententheater-, Amateurtheater- und freie Gruppen. Auf allen Bühnen darf mit tatkräftiger Unterstützung der ubs-Technikprofis gespielt werden.

10. Juli

Gleich am Eröffnungsabend wird die großartige Geschichte von König Alonso, dessen Schiff in einen schweren Sturm gerät und an der Küste einer kleinen Mittelmeerinsel strandet, erzählt. Dort herrscht der Zauberer Prospero mit seinen Geistern. Auch er war einst ein Herzog, bis er durch Alonso entmachtet und mitsamt seiner Tochter vertrieben wurde. Für diese Untat soll Alonso nun büßen. Doch dann verliebt sich Prosperos Tochter ausgerechnet in den Sohn des verräterischen Königs … Die romantische shakespearesche Komödie „Der Sturm“ zeigt die Potsdamer bilinguale Studententheatergruppe Sanssouci avec Shakespeare am Eröffnungsabend. Gemeinsam wurde eine eigene, mehrsprachige Stückfassung erarbeitet, die auf Shakespeares englischem Originaltext und Übersetzungen ins Deutsche, Arabische, Persische, Russische und Türkische beruht.

13. Juli

Das Theater Frankfurt zeigt am 13. Juli für alle Märchenfreunde „Rapunzel“ und gemeinsam mit SchülerInnen vom Frankfurter Liebknecht-Gymnasium „Chrystal Baby“, ein überaus brisantes Jugendstück. Letztmalig steht der Theaterjugendklub der Bürgerbühne Schwedt mit „Herz über Kopf“ auf der Bühne.

Das Theater Stolperdraht mit Shakespeares greatest hits wagt sich am 11. Juli bei gutem Wetter auf die Odertal-Freilichtbühne, das Gaußgymnasium ist natürlich auch mit einem Theaterkurs der Klasse 11 vertreten. Zu den jüngsten Teilnehmern zählen Spielende der Schwedter Lindgren-Grundschule, die mit Die Bremer Stadtmusikanten für unsere jüngsten Zuschauer eines der drei besonderen Vormittagsangebote machen. Syrische Kinder spielen Schneewittchen und die Templiner Aktive Naturschule überrascht mit einem Stück, das sie erst in der Vorwoche erfinden. Langjährige Gastgruppen von den Gymnasien aus Oranienburg und Prenzlau sind mehrfach im Spielplan zu finden und übernachten während des ganzen Festes in der Stadt. Das ubs-Ensemble beteiligt sich neben der Leitung von Theaterwerkstätten mit der Erfolgsinszenierung „Krieg“. Stell dir vor, er wäre hier und am Mittwochabend mit „Tschick“. Letztmalig in beiden Stücken mit Larissa Kristina Puhlmann in vielen unterschiedlichen Rollen. Wie immer sind polnische Partner im Programm vertreten, am 11.7. die Gruppe Kod aus Dębno mit Mama.

Gemeinsam wird in diesen Tagen das Theater gefeiert. Fast 20 Vorstellungen, die nachfolgenden KriTische und die Werkstätten bieten die Möglichkeit, sich über das Gesehene mit den anwesenden jungen Künstlern und Zuschauern auszutauschen und selbst aktiv zu werden. Begleitend zum Theaterprogramm finden theaterpädagogische Angebote, Kunstaktionen und ein Volleyballturnier statt. Gut, dass das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport, der Schwedter Lions-Club und der ubs-Förderverein das auch gut finden und das Schultheaterfest unterstützen.

Kommen Sie ins Theater, auch, wenn Sie nicht mehr zur Schule gehen! Vormerken sollte man sich außerdem die Offene Bühne und den Konzertabend mit COS am 11. und 12. Juli.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Es gibt preiswert Einzel-, Tages- und Festivaltickets. Das ganze Festivalprogramm unter www.theater-schwedt.de.