Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Schulwettbewerb Geistesblitze ausgeschrieben (Archiv)

Grafik Silhouette eines Kopfes mit symbolischen Geistesblitzen
Geistesblitze sind Ideen, Erfindungen oder Erfinder, Innovationen, interessante Orte der Forschung oder der Produktentwicklung in einer Region.
Mit seinem bundesweiten Wettbewerb „Geistesblitze – Wie Ideen unseren Alltag prägen“ lädt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft junge Menschen ein, sich mit Ideen, Erfindern, außergewöhnlichen Produkten oder mit historischen Persönlichkeiten in ihrer jeweiligen Region auseinanderzusetzen. In Ausstellungen, Interviews, Theaterstücken oder Videobeiträgen sollen die Schülerinnen und Schüler diese Geistesblitze präsentieren. Mit diesem Wettbewerb will der Stifterverband Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft begeistern und regionale Kooperationen zwischen Schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen anstoßen. Die ausgewählten Projekte werden mit einem Preisgeld von jeweils 5 000 Euro gefördert.

Einsendeschluss zum Einreichen von Projektskizzen ist der 12. Juni 2009. Bis Ende Juli 2009 wählt eine unabhängige Jury des Stifterverbandes die besten Projektideen aus. Insgesamt werden bis zu 50 Projekte vom Stifterverband ausgezeichnet.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Alterstufen und aller Schulformen. Antragsberechtigt sind Schulen, Lehrerinnen und Lehrer.

Der Wettbewerb „Geistesblitze“ ist eine Initiative im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres unter dem Thema Forschungsexpedition Deutschland. Ausführliche Informationen zu der Ausschreibung sowie die Wettbewerbsunterlagen in elektronischer Form befinden sich unter: www.geistesblitze.info.