Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

7. Schwedter Kabarett-Tage (Archiv)

Foto: drei Kabarettisten mit einem Verkehrsschild unter den Armen
Die „Leipziger Pfeffermühle“ geht am 17. April im Großen Saal der Uckermärkischen Bühnen auf „Krötenwanderung“. (Foto: Markus Scholz)
Das Beste, was die Kabarett-Szene zu bieten hat, laden die Uckermärkischen Bühnen seit 2004 jährlich zu ihren Kabarett-Tagen ein.

Das siebente Festival beginnt am 14. April 2010, um 19:30 Uhr im Kleinen Saal mit dem Potsdamer Kabarett Schwarze Grütze. Stefan Klucke und Dirk Pusche zelebrieren in ihrem Programm „Bühnenarrest“ genussvoll die unerträgliche Leichtigkeit des Böse-Seins.

Am 15. April meint „Waschkraft“ um 19:30 Uhr im Kleinen Saal „Na Sauber! – Wichtige Lieder“. Dabei ist musikalisch, textlich und choreografisch alles möglich. Die Texte von Waschkraft wandern mit erstaunlicher Sicherheit auf dem Grat zwischen Comedy, Kabarett und Kalauer. Acapella absurd!

Das Leipziger Kabarett academixer leistet sich am 16. April, um 19:30 Uhr im Kleinen Saal einen „Blick auf Augenblicke“. Das Kabarett von Jürgen Hardt (Sing, mei Sachse, sing) bringt die Deutschen schonungslos ins Rampenlicht – nicht immer korrekt, aber immer charmant.

Am 17. April feiert um 17:30 Uhr im intimen theater das Jugendkabarett-Projekt der ubs vor bereits ausverkauftem Saal eine Uraufführung. Die Gruppe LEGENDA 2010 fragt „Haste mal ne Milliarde?“ Gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung, haben die 20 beteiligten Jugendlichen seit Herbst unter Anleitung von Profis das Programm selbst entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Die Kabarett-Tage abschließend geht anschließend um 19:30 Uhr im Großen Saal die Leipziger Pfeffermühle auf „Krötenwanderung“. Die Pfeffermüller konstatieren darin, dass die Bruchlandung auf der Schleimspur der abgewanderten Kröten während der Währungskrise doch erheblich wehgetan hat. Und der Lerneffekt? Fehlanzeige. Die Magier der Geldvermehrung flüstern neue Beschwörungsformeln!

Karten für die Vorstellungen im Kleinen Saal sind zum Preis von 16,25 Euro erhältlich, die Aufführung im Großen Saal kostet zwischen 18,25 und 23,25 Euro. Das Jugendkabarett „LEGENDA 2010“ am 17. April ist ausverkauft, für zwei weitere Vorstellungen am 21. und 22. April gibt es noch Karten zum Preis von 6,25 bzw. 3,25 Euro. Auch in diesem Jahr wird ein Kombiticket für die Kabarett-Tage zum Preis von 56 Euro aufgelegt, mit dem man vier Aufführungen besuchen kann, solange der Vorrat reicht.

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de