Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Einweihung des neu gestalteten Bühnenturms der ubs (Archiv)

Mit einem festlichen Akt weihte der Ministerpräsident am Freitag, dem 11. November 2011, um 11:00 Uhr den neu gestalteten Bühnenturm ein. Gleichzeitig feierte die PCK Raffinerie GmbH genau an diesem Tag 50 Jahre Raffineriestandort und 20 Jahre Privatisierung.

Von der Idee zur Realisierung

Fotomontage
Der Entwurf als Ergebnis des deutsch-polnischen Workshops wurde am 5. Juli 2011 präsentiert.
Die Idee, den Bühnenturm zu verschönern, existierte schon lange. Der Bühnenturm soll mit künstlerischen Mitteln eine Brücke bauen, die Deutschland mit Polen verbindet und ein Wahrzeichen für die Stadt und die Region sein. Am 22. Februar 2011 wurde dem Fördermittelantrag der Stadt Schwedt/Oder stattgegeben, den Bühnenturm als Sinnbild für die Zusammenarbeit der deutsch-polnischen Kultureinrichtungen neu zu gestalten. Die Fördermittel fließen aus dem Programm INTERREG IVA der Europäischen Union.

Seitdem ist viel passiert. Die Stadt schrieb das Vorhaben öffentlich aus. Die Idee des Künstlers Hartmut Lindemann und seiner polnischen Künstlerpartner fand Gefallen und erhielt den Zuschlag. In mehreren Workshops nahm das deutsch-polnische Künstlerkonzept inhaltlich Gestalt an. Der Bühnenturm wurde im Sommer eingerüstet und von nun an konnte man beobachten, wie deutsche und polnische Künstler den Bühnenturm im Trompe-l'œil-Stil (frz. „täusche das Auge“) bemalen.

Der größte Teil der ca. 2000 m² großen Bühnenturmfassade ist fertig und kann jetzt schon bewundert werden. Auch wenn die Arbeiten erst im Frühjahr des nächsten Jahres ihren endgültigen Abschluss finden – der Bühnenturm ist schon jetzt etwas ganz Besonderes.

Ein Dankeschön des PCKs zum doppelten Jubiläum

Die Entwicklung der Stadt Schwedt/Oder war und ist seit der PCK-Grundsteinlegung eng mit dem Wachsen des Werkes verbunden. Als Dank für die gemeinsame Erfolgsgeschichte und Geschenk an die Stadt Schwedt/Oder beteiligte sich PCK an dem von der EU geförderten deutsch-polnischen Projekt zur Fassadengestaltung des Bühnenturms der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

In ihrer 50-jährigen Entwicklung wuchs die PCK zu einer der modernsten und effizientesten Raffinerien in Europa. Diese Geschichte wurde aufgeschrieben und liegt jetzt als Buch vor. Der Geschäftsführer der PCK Raffinerie GmbH, Jos van Winsen, wird das Buch in Anwesenheit der beiden Autoren Gerd Bukowski und Dr. Heinz Limmer und des Verlegerehepaares Stekovics an diesem Tag zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen.

Downloads

Beschluss 117/08/10

Baubeschluss: Gestaltung des Bühnenturmes der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs.), Vorlage-Nr. 156/10