Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Projekt gegen Übergewicht im Kindesalter (Archiv)

Fotoausschnitt: 3 Softeis
Zuviel Eis ist nicht gesund.
Am Mittwoch, dem 28. September 2011 findet zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung für Eltern von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Asklepios Klinikum Uckermark statt. Es erfolgt eine ausführliche Aufklärung über Ursachen und Folgen sowie über Therapiemöglichkeiten von Adipositas in jungen Jahren.

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Übergewicht. Aktuelle Statistiken des Bundesgesundheitsministeriums belegen, dass bereits zwei Millionen Kinder in Deutschland ein paar Kilos zu viel haben, sechs Prozent gelten bereits als adipös – also als krankhaft übergewichtig.

„Dicke Kinder von heute sind die Risikopatienten von morgen“ beschreibt Dr. Vladimir Boldis, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Asklepios Klinikum, die alarmierende Lage, „Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rückenbeschwerden kommen viel öfter vor, wenn der Betroffene übergewichtig ist.“

Im Asklepios Klinikum Uckermark wird ein Programm für Kinder ab dem achten Lebensjahr angeboten, das auf einer ganzheitlichen Behandlung basiert. Pädagogin Angelika Zager organisiert und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten in diesem Projekt. Sie klärt Eltern und Angehörige auf und steht für alle Fragen rund um die gesunde Lebensweise sowie körperliche und geistige Fitness der Kinder zur Verfügung.

Die kostenlose Info-Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 28. September, um 17:15 Uhr im Konferenzraum I des Klinikums statt. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.