Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Freiwilligentag im Parkgarten Criewen (Archiv)

Foto: Frühlingsblüher vor der Criewener Kirche
Lust auf Frühjahrsputz?
Mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz im Nationalparkzentrum in Criewen werben am 14. April 2011, ab 13 Uhr Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) aus Brandenburg für Engagement im Rahmen des Freiwilligendienstes. Mit Workshops und Infoständen informieren sie darüber hinaus Interessierte über das Freiwillige Ökologische Jahr und das breite Spektrum der Einsatzstellen.

Die 25 „Ökis“ werden am 14. April den Schau- und Lehrgarten Criewen einer Frühjahrskur unterziehen. Die Anlage gehört zum denkmalgeschützten Ensemble der Gutsanlage Schloss Criewen, die seit 2000 das Nationalparkzentrum Unteres Odertal beherbergt, und wird vom Verein „Umweltwerkstatt e. V.“ geführt. Wer mehr über das FÖJ erfahren möchte oder einfach einen schönen Tag im Parkgarten Criewen erleben und tatkräftig mitarbeiten möchte, ist ab 13 Uhr nach Criewen eingeladen.

Hintergrund der vom Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e. V., einem der Träger des FÖJ, und vom  Nationalpark Unteres Odertal unterstützen Aktion sind die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Reformen von Zivildienst, Wehrpflicht und Freiwilligendienst. Im Zuge der Einrichtung des Bundesfreiwilligendienstes, der sich nicht nur an Jugendliche richtet, wird das FÖJ mit seiner ökologischen und pädagogischen Ausrichtung weiter Bestand haben. Es richtet sich seit 1994 an Brandenburger Jugendliche und dient der beruflichen Orientierung.

Im Nationalpark Unteres Odertal sind bereits seit 1995 ganzjährig zwei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer am FÖJ im Einsatz. Das FÖJ beginnt jedes Jahr am 1. September. Für das kommende FÖJ-Jahr läuft das Bewerbungsverfahren. Interessenten können sich beim Landesjugendring Brandenburg e. V. bewerben: www.ljr-brandenburg.de/foej