Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Photographien aus drei Jahrzehnten und verschiedenen Erdteilen (Archiv)

Jenner Zimmermann: Indischer Mönch, Haridwar, Indien, 2010

... kein Tag wie der andere ...

Ausstellung vom 12. Februar bis zum 3. April 2011 in der Wintergalerie der Galerie am Kietz

Auf eine kleine Zeitreise, eine Reise um die halbe Welt, dazu laden der Kunstverein Schwedt e. V. und Photograph, Autor und Filmemacher Jenner Zimmermann Besucher in die Galerie am Kietz ein. Die Ausstellung endet am 3. April, um 15 Uhr mit einer Finissage, zu der der Künstler anwesend sein wird. An diesem Nachmittag haben Besucher die Möglichkeit mit Jenner Zimmermann über die ausgestellten Photographien und über die vielseitige Arbeit als Photograph und Buchautor ins Gespräch zu kommen.

Jenner Zimmermann zeigt eine Auswahl von Schwarzweiß- und Farb-Photographien aus seinen fünf Bild- und Textbänden, sowie Landschaftsaufnahmen aus Brandenburg. Viele Jahre seines Lebens hat der Photograph in Neuseeland und Indien gelebt, ist in Australien heimisch, kennt die Länder und besonders die Menschen. Er führt uns mit seinen Bildern an ferne Orte und zu ungewöhnlichen Begegnungen, weitab des Mainstreams der Touristenpfade. Das Goethe-Institut lud ihn verschiedentlich zu Ausstellungen, Seminaren und Workshops nach Deutschland, Indien, Australien und Neuseeland ein.

Von 1989 bis 1994 leitete er die Photographie Abteilung des Whitecliffe University College of Art & Design in Auckland, Neuseeland. Seine Buchpublikationen wurden von zahlreichen deutschen Tageszeitungen besprochen und seine Bilder wurden in GEO, Stern und dem Zeitmagazin abgedruckt.

Jenner Zimmermann wurde 1950 in München geboren. Seit 1975 arbeitet er als freiberuflicher Photograph. Sein besonderes Interesse gilt den Menschen fremder Länder, ihren Lebensweisen und Philosophien.

Foto: Seilakrobatik in Indien
Jenner Zimmermann: Seilkunststück, Kolkata, Indien, 1982. Für weitere Informationen: www.jennerzimmermann.com
Im Vorwort zu seinem neuesten Buch über Indien (Indien – Das Licht der Weisheit und die Farben des Lebens, Gerstenberg Verlag, 2009) schreibt der bekannte indische Psychoanalytiker Sudhir Kakar in seinem Vorwort: „Jenner Zimmermanns Aufnahmen sind in ihrer Konzentriertheit ein zutiefst persönlicher Zugang zu Indien, mit dem er uns auffordert, Alltag und Kultur, religiöses Leben und menschliche Beziehungen aus neuen Perspektiven zu betrachten. Seine Bilder sind weniger Momentaufnahmen als vielmehr ein lebendiger Strom, mit dem er das Verborgene des indischen Lebens in seiner Vitalität und Widersprüchlichkeit aufspürt.“

Öffnungszeiten:

  • dienstags und mittwochs 10 bis 16 Uhr
  • donnerstags 10 bis 18 Uhr
  • sonntags von 15 bis 17 Uhr
     

Kunstverein Schwedt e. V.
Gerberstraße 2, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 512410
Internet: www.kunstverein-schwedt.de