Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Das Weihnachtsmärchen für Erwachsene (Archiv)

Foto: Teufel mit seiner Oma in der roten Hölle
Szene aus dem Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ mit Daniel Heinz und Renate Pick. Foto: Udo Krause

Tim ist ein Glückskind. Geboren in einer stürmischen Gewitternacht, wurde ihm geweissagt, dass er die Tochter des Königs heiraten werde. Das gefällt dem König natürlich gar nicht und so schickt er das Glückskind auf eine todsichere Mission in die Hölle, um ihm die drei goldenen Haare des Teufels zu stehlen. Dass der Höllentrip nicht den Tod bringt, weiß jeder, der die Märchen der Brüder Grimm kennt. Nach vielen bestandenen Abenteuern bringt Tim natürlich die Goldhaare glücklich mit Hilfe des Teufels Großmutter zum König und alles wird gut. So auch im diesjährigen Weihnachtsmärchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, das die Uckermärkischen Bühnen in der Adventszeit auf ihre große Bühne bringen.

Erstmals spielen sie am 5. Dezember das Märchen auch für erwachsene Märchenfreunde in einer Abendvorstellung, als Nikolausgeschenk sozusagen. „Viele Leute glauben eigenartiger Weise, dass sie ohne Kinder nicht die Märchenvorstellungen besuchen sollten. Dabei gibt es so viele Märchenfreunde auch unter Erwachsenen. Und diese wollen wir mit der Vorstellung am 5. Dezember, um 19:30 Uhr glücklich machen“, sagt Theaterpädagogin Waltraud Bartsch und fügt hinzu „denn Theater macht glücklich!“

Karten für den märchenhaften Abend „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ am 5. Dezember, 19:30 Uhr, sind zum Preis von 12,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro) an der Theaterkasse erhältlich, ebenso für die Familienvorstellungen am 7. Dezember, 15:00 Uhr, und am 26. Dezember, 16:00 Uhr. Die Theaterkasse ist Dienstag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr geöffnet (Telefon 03332 538111). Die Vorpremiere findet am 26. November, die Premiere am 27. November statt