Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

DDR-Kinder des Jahrgangs 1973 für großes Fotoshooting gesucht (Archiv)

Plakat: Zwei Männer vor einer Schranke
Sänger, Schauspieler und Komiker Bürger Lars Dietrich als Micha mit ABV Uwe Heinrich.
Noch drei Monate – dann öffnet sich am 3. Oktober der Vorhang des Großen Saales für die „Sonnenallee“ an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt. In dem Theaterstück unter der Regie von Reinhard Simon spielt der Sänger, Schauspieler und Komiker Bürger Lars Dietrich die Hauptrolle – den alten Micha, der sich an seine Kindheit in der DDR erinnert.

Als der kleine Lars Dietrich im wahren Leben im Winter 1973 in Potsdam das Licht der Welt erblickte, war er plötzlich genau mittendrin – in der Zeit der DDR, in der Zeit der „Sonnenallee“. In diesem Jahr 1973 wurden auch allein in Schwedt um die 650 kleine Erdenbürger geboren, die sich garantiert bis heute an ihre Kindheit und Jugend mit einem Schmunzeln im Gesicht und vielen lustigen Anekdoten im Kopf erinnern. Sie hießen auffallend oft Thomas, Markus und Micha, bei den Mädchennamen waren Sandra, Nicole und Tanja die Renner. Die Jungen und Mädchen dieses Jahrgangs erlebten die quietschbunte Welt der 70er, verbrachten ihre Jugend im Neonlook der 80er mit Musik von Madonna, Michael Jackson und Udo Lindenberg, alternativ mit den Puhdys, Karat und City. Und sie trugen Käfer-Jeans und „Essengeld-Turnschuhe“ – heutzutage schämen sie sich für ihre Modesünden. Als die Mauer fiel, büffelten die 1973er entweder noch in der „Penne“ oder schnupperten als „Saustifte“ zum ersten Mal die Arbeitsluft der DDR-Betriebe.

Fotoshooting mit Stargast

Und genau diese „DDR-Kinder“ des Jahres 1973 sollen am Donnerstag, dem 23. Juli zusammen mit Bürger Lars Dietrich und den Schauspielern der Schwedter „Sonnenallee“ für ein gemeinsames Foto auf die Bühne. Antreten zum „Fahnenappell“ – nein … zum großen Jahrgangsfoto auf der Odertalbühne! Mit dabei sind Bürger Lars Dietrich als alter Micha, Schauspieler Michael Kuszinski als junger Micha mit seiner Schwester Sabine alias Sabrina Pankrath sowie seine Eltern, die von Alexandra-Magdalena Heinrich und Udo Schneider gespielt werden. Nicht fehlen wird natürlich der pingelig genaue Abschnittsbevollmächtigte alias Schauspieler Uwe Heinrich, der vor Ort die Personalausweiskontrolle auf die Richtigkeit des Geburtsjahres durchführen wird und seine Aufgabe mit Sicherheit sehr ernst nimmt.

Der große Gruppenfototermin unter dem Motto „1973 – ein starker Jahrgang“ wird im Beisein der regionalen Medien am Donnerstag, dem 23. Juli um 17 Uhr auf der Odertalbühne stattfinden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Im Anschluss an das Fotoshooting spendiert das Team des ubcatering um Frank Schäpe im Parkcafé HUGO für jeden echten 1973er ein Getränk nach Wahl. Also Ausweis nicht vergessen.