Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Polnisches Theaterfestival mit Gastspiel in Schwedt (Archiv)

Foto: Panoramaansicht des Hauses mit Vorplatz
Die Uckermärkischen Bühnen mit neuem Bühnenturm. Foto: Udo Krause
Das Internationale Stettiner Theaterfestival KONTRAPUNKT bietet vom 19. bis 24. April 2015 vielfältige Einblicke in die moderne Kunstszene Polens. Es lädt in mehreren Städten Polens und Deutschlands zu Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerten und Filmveranstaltungen ein und verblüfft durch ein wahrhaft grenzenloses Spektakel. Ob Theaterkünstler, Schriftsteller, Dichter, bildende Künstler oder Fotografen – die gesamte Kunstszene Polens präsentiert ihre Werke und ihr Schaffen, und das in diesem Jahr bereits zum 50. Mal.

Das Jubiläumsfestival startet am 19. April, um 17 Uhr an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt/Oder mit einem Gastspiel des Polnischen Theaters Wroclaw.

Die Meisterinszenierung WYCINKA nach dem Roman des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard „Holzfällen. Eine Erregung“ ist zugleich Auftakt und Höhepunkt des diesjährigen Festivals.
Das Stück unter dem renommierten Regie-Altmeister Krystian Lupa wird nicht nur vom polnischsprachigen Publikum mit Spannung erwartet. Das Team um Regisseur Krystian Lupa erhielt dafür beim 7. Internationalen Theaterfestival GÖTTLICHE KOMÖDIE in Krakau gleich drei Hauptpreise: beste Inszenierung, beste Regie und bester Hauptdarsteller.

Das Stück spiegelt eine radikale Reise unter die Oberfläche gesellschaftlicher Formen und kultureller Konventionen. Zum Inhalt: Das Ehepaar Auersberger veranstaltet ein „künstlerisches Abendessen“ und lädt dazu Freunde, Bekannte und einen Burgschauspieler ein. Die Gesellschaft unterhält sich gut, nur der Ich-Erzähler, ein unverkennbares Alter Ego Bernhards, der auf einem Ohrensessel sitzend monologisch kommentiert, langweilt sich. Der Burgschauspieler lässt auf sich warten, und die Gesellschaft wird zunehmend betrunkener. Der Erzähler reflektiert auf dem Ohrensessel seine ihm immer nichtiger erscheinenden Beweggründe, überhaupt der Einladung des Ehepaars Auersberger gefolgt zu sein und merkt, dass er für die Personen dieser Gesellschaft, von denen er die meisten über Jahre hinweg nicht mehr gesehen hat, nichts als Abscheu empfindet. Die Langeweile wandelt sich mit zunehmender Stunde zu immer exzessiverer innerer Erregung, die schließlich zum abrupten Aufbruch führt.

Karten für die polnisch-sprachige Aufführung WYCINKA-Holzfällen zum Preis von 13,00 Euro sind an der Theaterkasse der Uckermärkischen Bühnen unter der Telefonnummer 03332 538111 (Dienstag bis Freitag 12 bis 20 Uhr) erhältlich.