Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Veranstaltungen am 26. November 2016 (Archiv)

Grafik: kristallklarer Winter 2016

Kristallklarer Winter im MehrGenerationenHaus

10:00 bis 18:00 Uhr

Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG läuten in ihrem MehrGenerationenHaus wieder pünktlich zum 1. Advent die Vorweihnachtszeit ein. Hier werde traditionelle Weihnachtslieder erklingen und der Duft von Lebkuchen und Plätzchen wird sich in allen Räumen verbreiten. Weihnachtswichtel laden zum Basteln von Weihnachts- oder Winterdekorationen ein. Die Schneekönigin wird die Kinder beim Anfertigen der Weihnachtswunschzettel unterstützen. Eine Fotografin bietet Weihnachtsfotos in zauberhafter Winterkulisse an. Märchenlesehaus und Kindertheater stehen ebenfalls auf dem Programm.

Foto: Kirche im Winter
Die evangelische Kirche von der Oderstraße aus gesehen

Eine-Welt-Markt in und an der St. Katharinenkirche

13:30 bis 16:30 Uhr

Die diesjährige Aktion „Brot für die Welt“ steht erneut unter dem Motto „Satt ist nicht genug“. Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde einen ökumenischen Markt zu Gunsten der Aktion „Brot für die Welt“, der wieder ohne Plastetüten auskommen soll. Es sind verschiedene Baumwollbeutel vorhanden, um die schönen Dinge, die in wochenlanger Handarbeit hergestellt wurden, mit nach Hause nehmen zu können.

Der Eine-Welt-Markt beginnt mit dem Posaunenchor Criewen, es wird ein Brot geteilt, und mit einem Lied stimmen sich die Besucher auf den Nachmittag ein. Die vielfältigen Angebote werden von Mitgliedern der evangelischen Gemeinde, der katholischen Gemeinde und der französisch-reformierten Gemeinde hergestellt. Es gibt Keramikarbeiten, Handarbeitssachen, Weihnachtsdekorationen, einen Buchstand sowie eine Vielzahl kulinarischer Delikatessen. Kinder können selbst Weihnachtsschmuck herstellen. Mit Orgelmusik stimmt Kirchenmusiker Andreas Kessler auf die Adventszeit ein.

Damit reiht sich dieser besondere Solidaritätsmarkt in die vielfältigen Aktivitäten ein, die an diesem Tag in der Schwedter Innenstadt angeboten werden.

Foto: Kundin an einem Schmuckstand
Martinsmarkt 2013, Foto: Dina Schein

Martinsmarkt an den Uckermärkischen Bühnen

13:00 bis 17:00 Uhr

Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt laden am 26. November, ab 13:00 Uhr zum traditionellen Martinsmarkt ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre lohnt es sich, nach ersten Weihnachtsgeschenken zu stöbern: Keramik, Kerzen, Gestecke, Gedrechseltes, Bücher, Kosmetik und vieles mehr. Außerdem locken weihnachtlich-kulinarische Köstlichkeiten. Auch für die kleinen Gäste wird auf dem Martinsmarkt einiges geboten. Sie können Geschenke für ihre Liebsten basteln, malen oder Lebkuchenhäuschen bauen. Der Eintritt ist frei.

Ein weiteres winterliches Highlight in den ubs wird an diesem Abend die russische Weihnachtsrevue „Ivushka“ um 19:30 Uhr im Großen Saal sein.

Ausstellungseröffnung in der Galerie am Kietz

um 15:00 Uhr

Am 26. November 2016 eröffnet der Kunstverein Schwedt e. V. in den Räumen der Wintergalerie seine letzte Ausstellung in diesem Jahr. Zu sehen sein werden Arbeiten aus dem umfangreichen Nachlass von Dorothea Wittkopf. Mehr

Lampionumzug

Um 17:00 Uhr beginnt auf dem Theatervorplatz der Lampionumzug mit der Geesower Schalmeienkapelle. Er führt zunächst zur evangelischen Kirche zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen und im Anschluss direkt zum Lichterfest am Bollwerk.

Foto: Haus Polderblick in Pink
Lichterfest 2011

LICHTERFEST am Bollwerk

ab 18:00 Uhr

Zum dritten Mal findet das LICHTERFEST in Schwedt statt. Diesmal laden die Stadtwerke am 26. November aus Anlass ihres 25-jährigen Firmenjubiläums zu der fantastischen Lichtinszenierung an der Uferpromenade „Bollwerk“ ein.

Den Höhepunkt bildet das LICHTERFEST, wo die vielen kleinen Lampions gemeinsam mit der künstlerischen Lichtinstallation die Weihnachtszeit einleuchten werden. Ab 18:00 Uhr erwartet die Gäste ein musikalisches Bühnenprogramm und der Lichtdesigner Gerd Helinski und sein Team verzaubern die Uferpromenade mit seiner Lichtkunst. Neben verschiedenen Objekten im Park werden Bauwerke und Bäume sowie die Brücke farblich illuminiert und in eine romantische Stimmung versetzt.

Bereits am 25. November 2016 beginnen die Aufbauarbeiten der Lichttechnik, darum bieten die Gastronomen schon ab Freitagnachmittag Deftiges und Süßes sowie Glühwein an. „Das LICHTERFEST ist ein Geschenk an die Stadt und unsere Kunden, die uns 25 Jahre treu zur Seite stehen. Wir laden alle Schwedter und Gäste der Stadt ganz herzlich zu einem stimmungsvollen Nachmittag und Abend an der schönen Uferpromenade ein und freuen uns auf eine romantische Zeit“, so Helmut Preuße, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt.