Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Tag der Städtebauförderung 2016 (Archiv)

Logo Tag der Städtebauförderung 2016Unter dem Slogan „Aus Liebe zum Quartier“ findet in diesem Jahr am Samstag, dem 21. Mai 2016 bundesweit der 2. Tag der Städtebauförderung statt. Dieser Aktionstag stellt die Entwicklungen der Wohn- und Lebensqualitäten in Quartieren der deutschen Städte und Gemeinden in den Fokus. Er bietet die Möglichkeit, die Erfolge der Städtebauförderung in der Stadt zu präsentieren und die vielfältigen Bemühungen zur Verbesserung der Lebensqualität der Öffentlichkeit näher zu bringen. Gerade in Schwedt hat sich in den letzten 20 Jahren das Stadtbild grundlegend verändert. Fast ein ganzer Stadtteil ist verschwunden und wurde zur Aufforstung freigegeben. Aber auch Neubauprojekte und neue Wohnformen in der Innenstadt zeugen vom Wandel und der Quartiersentwicklung im Zuge des Städtebaus.

Logo Aus Liebe zum QuartierDer diesjährige Tag der Städtebauförderung steht unter dem Motto „Drinnen und Draußen“ und informiert auf verschiedenen Veranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung in unserer Stadt.

Veranstaltungen anlässlich des Tages der Städtebauförderung in Schwedt/Oder

Inselfest in der Felchower Straße

In Zusammenarbeit von Schulgarten und Zukunftsinsel wird am Samstag, dem 21. Mai, ab 11 Uhr, in der Felchower Straße gefeiert. Euch erwarten Inseldöner, Zukunftszuckerkuchen, Bastelstraße, Hüpfburg, Palettengestaltung und mehr. Das Fest ist ein Projekt des BIWAQ-Programms. Mehr

Grundsteinlegung in der Kranichsiedlung

Am 20. Mai, um 10 Uhr wird in der Kranichsiedlung der Grundstein für zwei neue Häuser gelegt. Die WOBAG Schwedt eG errichtet im Innenhof von Bahnhofstraße und Karl-Marx-Straße zwei Häuser im Bungalowstil für Wohngemeinschaften.

Eröffnung des Spielplatzes Am Kniebusch

Am 20. Mai, ab 13 Uhr wird der neue Kinderspielplatz der WOBAG Schwedt eG „Am Kniebusch“ (Gebäuderückseite des Kniebusch 25–30) eröffnet. Der Spielplatz ist als Gemeinschaftsprojekt bei einem Kinderworkshop des Kinderrechte-Projektbüros „x-mal anders. x-mal gleich“ der Bürgerstiftung Barnim Uckermark am 23. Januar 2016 von fünf jungen Projektplanern konzipiert und entwickelt worden. Entsprechend der Wünsche und Vorstellungen der dort lebenden Kinder wurde von WOBAG Schwedt eG anschließend der neue Spielplatz umgesetzt und aufgebaut.

Seien Sie dabei, den Frühling in der Stadt zu genießen – draußen auf den Plätzen, drinnen in den Höfen, draußen am Waldrand und drinnen im Zentrum. Sie können sich über Projekte informieren, an Aktionen teilnehmen oder selbst was Neues ausprobieren.