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Organisatorische Änderungen im MVZ (Archiv)

Foto: Eingang zum Asklepios Klinikum Uckermark
Der Eingang zur Asklepios Klinikum Uckermark GmbH.
Seit dem 6. Juli 2009 gibt es im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Asklepios Klinikum Uckermark wieder eine kinderärztliche Sprechstunde. Die Fachärztin Tamara Dinges übernimmt die Praxis der ausgeschiedenen Ärztin Dipl.-Med. Karin Saweliev.

Die Sprechstunde findet am Montag, Dienstag, Donnerstags und Freitag jeweils vormittags sowie am Mittwochnachmittag statt. Tamara Dinges ist gebürtige Ukrainerin, lebt und arbeitet seit 14 Jahren in Deutschland und ist seit Dezember 2008 im Asklepios Klinikum in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin beschäftigt.

Termine für die kinderärztliche Sprechstunde können unter der bekannten Telefonnummer 03332 532271 vereinbart werden.

Organisation im Medizinischen Versorgungszentrum neu strukturiert

Porträtfoto
Dr. med. Monika Philipp, Ärztliche Leiterin des MVZ
Neben der neuen kinderärztlichen Sprechstunde sind Anmeldebereiche, strukturelle Abläufe und EDV-System vereinfacht worden. Die Chefärztin der Klinik für Dermatologie und Allergologie Regina Kühl sowie die Oberärztin Dr. Silke Thies führen weiterhin die hautärztliche Sprechstunde durch, da Dr. Zara Javidnia ebenfalls nicht mehr im Unternehmen tätig ist. Im August dieses Jahres wird der Internist Dr. Hartmut Huget in den Ruhestand gehen und es wird auch für dieses Fachgebiet im Medizinischen Versorgungszentrum ein Nachfolger gesucht.

„Wir sind froh, dass wir durch die Unterstützung der im Klinikum tätigen Ärzte alle ambulanten Sprechstunden im MVZ weiterhin durchführen können“, bestätigt Dr. Monika Philipp, die seit diesem Januar die Ärztliche Leitung übernommen hat. Die Internistin hatte die Nachfolge von Dr. Ralf-Udo Benecke angetreten.

Die personellen Veränderungen wurden gleich genutzt, um organisatorische Abläufe im MVZ neu zu strukturieren. Kurze Wege für Patienten, die komplikationslose Zusammenarbeit der Ärzte mit allen Spezialabteilungen des Klinikums und weniger Bürokratie waren Ziel der Umorganisation. „Grundsätzlich hat sich das System des MVZ bewährt, aber nach monatelanger Analyse und konstruktiver Kritik unserer Patienten haben wir jetzt organisatorische Nachbesserungen vorgenommen“, erläutert Frau Dr. Philipp die Hintergründe.

Anmeldesystem neu

Ab sofort wird es für die einzelnen Fachpraxen wieder eigene Anmeldesysteme geben, ohne Umwege über eine zentrale Aufnahme. Zwar bleibt der Terminal im Eingangsbereich bestehen, aber mit zwei bis drei „Fingerklicks“ ist der Patient bereits in der Praxis registriert, in die er möchte. Von dort wird er nun direkt aufgerufen.

An der Rezeption des Klinikums werden zusätzlich Mitarbeiter/-innen des MVZ tätig sein, die sich um die Belange der ambulanten Patienten kümmern werden und einen persönlichen Service mit ausführlichen Informationen, Hilfestellungen und Wegbeschreibungen anbieten. Jede Praxis ist persönlich telefonisch erreichbar. „Wir können unseren Patienten somit eine große Serviceverbesserung anbieten“, verspricht Frau Dr. Philipp „wir sind sicher, dass dadurch Wartezeiten verkürzt und Umwege vermieden werden können.“