Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Sommer und Ferien (Archiv)

Foto: Mädchen in der Hängematte
Endlich Ferien!

Titelseite des Heftes zeigt ein Foto mit einer Springburg.
Das Heft „Ferientipps 2019“ liegt in den öffentlichen Einrichtungen aus.
Der Sommer und die passenden Ferien stehen vor der Tür. Vom 20. Juni bis 3. August 2019 haben die Schwedter Schulkinder Sommerferien! Und auch in Schwedt gibt es wieder vielfältige Angebote, den Sommer zu genießen.

In dem Heftchen „Ferientipps 2019“ sind reichlich Angebote zusammengetragen, die Karthausclub, Frauenzentrum, Biologischer Schulgarten, Stadtbibliothek, Uckermärkischer Bildungsverbund gGmbH, die Museen, die Ortsteile, Kinder- und Jugendtheater Stolperdraht und der Kunstverein vorbereiten. Basteln und Exkursionen, Schatzsuche und Spiele, Manga-Workshop und Fotokurs stehen unter anderem auf dem Plan. Ein Blick ins Heft (siehe Downloads) lohnt sich.

Die Tourist-Information ist für Schwedter und Besucher in der Vierradener Straße 31 Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Rund um Schwedt gibt es viel zu entdecken. Zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Badespaß zum Ferienpreis

Mit Beginn der Sommerferien empfängt das Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM seine Gäste täglich von 10 bis 20 Uhr. Es kann gebadet, sauniert, trainiert oder einfach nur relaxt werden. Die großzügige Liegewiese lädt zum Spielen, Sonnen und Entspannen ein. In den beiden Fitnessbereichen für Frauen und Männer kann von Montag bis Freitag bereits ab 8 Uhr trainiert werden, am Wochenende von 10 bis 16 Uhr.

Im Restaurant wird frische Küche mit regionalen Produkten serviert, geöffnet ist täglich ab 11 Uhr.

Bis zum 4. August gelten im AquariUM besonders günstige Eintrittspreise ohne zeitliche Begrenzung für alle Gäste. Kinder zahlen für 6 Wochen nur 18 Euro, für Eltern und Großeltern kostet das Sommerferien-Ticket 48 Euro und ein Kind bis 7 Jahre hat freien Eintritt. Auch Tagestickets werden angeboten, Kinder zahlen nur 3 Euro, Erwachsene 4 Euro.

Foto: 2 Mädchen auf einem Schlauchboot
Badespaß gehört zum Sommer!
Nach den Sommerferien beginnen ab 5. August für drei Wochen die jährlichen Instandhaltungsmaßnahmen in allen Bereichen.

Schwedter Agenda-Diplom

Das Ferienangebot für Kinder zwischen zwischen 6 und 12 Jahre wird wieder angeboten. Viele Schwedter Firmen, Institutionen und Vereine bieten an, sich in Unternehmen umzuschauen, kreativ zu werden, zu werkeln, zu basteln und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Und das alles kostenlos. Das Programmheft mit allen Veranstaltungen wird am 7. Juni in den Grundschulen verteilt. Mehr unter www.mgh-schwedt.de.

Schriftzug „Sommer in der Stadt 2019“ in Weiß vor blauem Himmel
Sommer in der Stadt 2019

„Sommer in der Stadt“

Das Hotel Altstadtquartier hat jetzt mit dem BrauWerk noch viel mehr Möglichkeiten. Täglich kann man hier ab 14 Uhr im Biergarten vorbeischauen, natürlich auch für Kaffee und Kuchen. Und das Programm – vom 21. Mai bis 25. Oktober – ist gewohnt vielfältig. Mehr

Geocaching wieder im August

Im Sommer 2019 heißt es wieder „Suchen! Suchen! Finden!“ Die WOBAG Schwedt eG veranstaltet vom 1. bis 31. August zusammen mit regionalen Kooperationspartnern das Schwedter Geocaching im gesamten Stadtgebiet.

Rabatte für die ganze Familie

Der Familienpass Brandenburg 2019/2020 bietet rund 500 rabattierte Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der Pass ist vom 20. Juni 2019 bis 24. Juni 2020 für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig.

Ob Badespaß im Freizeitbad, spannende Museumsführung oder Action und Abenteuer im Naturpark – der Ausflugsplaner bietet Ausflugstipps und Veranstaltungen in Brandenburg mit Rabatten bis zu 20 %.

Der Pass ist für 4 Euro online und in der Salzgrotte, August-Bebel-Straße 25 erhältlich.

Ferienspiele im Theater

Am 25. Juni, um 10 Uhr wird eine Theaterführung mit Blick hinter die Kulissen in den Uckermärkischen Bühnen speziell für Kinder angeboten (Eintritt 3,00 €, Anmeldung erbeten).

Am 26. Juni, um 10 Uhr steht ein Klassiker auf dem Programm. Max und Moritz mit ihren Lausbubenstreichen erfreuen kleine und große Gäste gleichermaßen.

Foto: 2 Schauspieler und die Tigerente auf der Bühne
Szene aus „Oh, wie schön ist Panama“, v.l.n.r. Benjamin Schaup, Fabian Ranglack, Foto: Udo Krause
Am 27. Juni, um 10 Uhr wird im Kleinen Saal „Oh, wie schön ist Panama“ gespielt. Der kleine Bär und der kleine Tiger begeben sich auf die Reise in ein fernes Land und erleben dabei viele Abenteuer mit neuen Freunden. Mehr

Für die Größeren wird am 27. Juni, um 19:30 Uhr im Foyer des Kleinen Hauses das Jugendstück „Kurze Geschichte meines erfolgreichen Scheiterns“ mit Michael Kuczynski aufgeführt. Dieser Monolog erzählt die Geschichte eines Jugendlichen mit deutschen und polnischen Wurzeln, der nach der Trennung seiner Eltern sein Zuhause verlässt und nach einer Chance im Leben sucht.

Am Wochenende ist dann wieder Oger-Zeit auf der Odertalbühne. „Shrek – Das Musical“ steht am 28. und 29. Juni, um 20 Uhr sowie am Sonntag, dem 30. Juni, um 15 Uhr auf dem Programm.

Karten für alle Veranstaltungen sind an der Theaterkasse (Telefon 03332 538 111, Dienstag bis Freitag 12–20 Uhr) erhältlich.

Downloads

Heft: Ferientipps 2019