Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kinder- und Jugendfragestunde in Vorbereitung (Archiv)

Foto: gemeinsame Beratung am Tisch
Der Kinder- und Jugendrat im Gespräch mit dem Bürger­meister und dem Vorsitzenden der Stadt­verordenten­versammlung 2019

Foto: Fragekarten
Der Kinder- und Jugendrat sammelt die Fragen.
Am 21. November 2019 besuchte der Kinder- und Jugendrat das Rathaus. Der Kinder- und Jugendrat, bestehend aus den Vertretungen fast aller Schwedter Schulen, war gespannt darauf, den Bürgermeister, Herrn Jürgen Polzehl, sowie den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Herrn Hans-Joachim Höppner, einmal höchstpersönlich kennenzulernen.

Pädagogisch begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen durch eine für Kinder- und Jugendbeteiligungsangelegenheiten zuständige Mitarbeiterin der EJF gemeinnützigen AG, einer Verwaltungsmitarbeiterin sowie durch das Büro stadt.menschen.berlin.

Einige Fragen brannten den Kindern und Jugendlichen schon jetzt auf der Seele. So wurde nach dem Stand der Errichtung einer öffentlichen Toilette am Wasserspielplatz, dem Abriss der Kaufhalle in der Friedrich-Engels-Straße, dem Bau eines Campus in Schwedt, der Errichtung eines Fahrübungsplatzes und einer neuen Rettungswache gefragt. Jede einzelne Frage beantworteten Herr Polzehl und Herr Höppner ausführlich. Bei der Führung durch das Büro des Bürgermeisters konnte ein Blick in das „Goldene Buch“ der Stadt geworfen werden.

Im Anschluss ging es zur Nachbesprechung und Vorbereitung auf die öffentliche Kinder- und Jugendfragestunde bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung in die Räumlichkeiten des Jugendclub Karthaus. Die beauftragten Ratsmitglieder vereinbarten, in ihren Schulen Fragen an die Stadtverordnetenversammlung zu sammeln und diese gemeinsam am 29. November in den Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit in der Grundschule „Am Waldrand“ zusammenzutragen und zu kategorisieren.

Die erste öffentliche Kinder- und Jugendfragestunde wird am 5. Dezember 2019, um 16 Uhr im Foyer der Uckermärkischen Bühnen im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung durchgeführt werden. Die Stadtverordnetenversammlung ist öffentlich.

Weitere Artikel