Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Erstes Vernetzungstreffen (Archiv)

Foto: Teilnehmer sitzen um einen großen Tisch
Teilnehmer am Vernetzungstreffen

Das Projektteam „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten – Vielfalt als Chance“ hat in der ersten Jahreshälfte 2019 eine Veranstaltung für alle regionalen Akteure, welche sich um Integration auf dem Arbeitsmarkt für Geflüchtete bemühen, organisiert.

Foto: Tafel mit grünen Markierungen
Tafel „Wie fanden Sie das Vernetzungstreffen?“
An dem Vernetzungstreffen, das am 12. Juni 2019 im Uckermärkischen Bildungsverbund stattgefunden hat, haben insgesamt 22 Personen teilgenommen. Es waren Vertreter vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit, den Sprachschulen, der Migrationsberatung in Schwedt und in Angermünde, der Migrationssozialarbeit von Johanniter-Unfall-Hilfe aus Angermünde, von der Schutzhütte in Schwedt, dem Jugendmigrationsdienst Uckermark, der Bildungskoordinator Uckermark, die Koordinatorin Flüchtlingshilfe aus Schwedt/Oder, der Integrationsbeauftragte der Uckermark, Mitarbeiter vom Wohnverbund Schwedt/Oder, Vertreter von den Willkommenslotsen, Vertreter des Uckermärkischen Bildungsverbundes und der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder anwesend. Die Arbeitsmarktakteure im SUW Gebiet konnten sich erstmalig gegenseitig kennenlernen, zu wichtigen Themen austauschen, wie z. B. über die aktuelle Situation der Projektarbeit. Es wurde vereinbart, dass ein Treffen in gleicher Runde im ersten Quartal 2020 wiederholt wird.

Weiterhin sind für die Zwischenzeit Treffen mit kleineren themenbezogenen Arbeitsgruppen und mit mehr Fallbeispielen aus der Praxis gewünscht worden. Die entsprechenden Termine und die Zusammensetzung dieser Arbeitsgruppen werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Projekt „Arbeits­markt­integration von Geflüchteten“ im Stadt-Umland-Wettbewerb

Foto: Tafel und Materialien erwarten die Teilnehmer
Vorbereitung des Vernetzungstreffens