Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Anglerheim im neuen Gewand (Archiv)

Foto: Ein Angler als „Wetterhahn“ auf dem Anglerheim
Ein Angler als „Wetterhahn“ auf dem Anglerheim
Am 14. August 2009 präsentierte der DAV OG Schwedt/Oder 1922 e. V. stolz sein generalüberholtes Anglerheim, das sich gleich hinter der Schwedter Stadtbrücke, gegenüber dem neu gestaltetem Bollwerk befindet. Es wurde zwischen 1952 und 1955 errichtet. Das Hauptgebäude wurde seinerzeit aus Abrissmaterial erbaut. Wind, Wetter und Hochwasser machten eine gründliche Sanierung erforderlich.

Die Ortsgruppe Schwedt des DAV existiert seit März 1922. Ca. 90 Mitglieder und zahlreiche Nichtmitglieder nutzen das Anglerheim. Der Kreisanglerverband Schwedt/O. e. V. umfasst 16 Vereine. Es gibt eine AG Natur und Angeln für Kinder und Jugendliche. Schwedter Grundschulen nutzen das Objekt für unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und der Schwedter Lebenshilfe e. V. für außerschulische Freizeitaktivitäten. Jugendliche können hier ihre Fischereischeinprüfung ablegen. Es finden Meisterschaften im sportlichen Angeln, Veranstaltungen mit polnischen Partnern und Proben der Country Line Dance Gruppe statt.

Foto: grünes Anglerheim
Das Anglerheim ist ein attraktives Vereinshaus geworden.

Dank der Fördermittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, der Kofinanzierung aus Mitteln des Landes Brandenburg, zahlreicher Unterstützer aus der regionalen Wirtschaft und dem Engagement der Vereinsmitglieder kann sich das Vereinsheim nun wieder sehen lassen. Vereinschef Schmidt dankte allen Beteiligten sehr herzlich. Die achtmonatige Bauzeit seit Dezember 2008 hat sich gelohnt.

Foto: Wels auf dem Büfett
Zur Einweihung des Anglerheims gab es natürlich Wels.

Internet:

www.mluv.brandenburg.de

ortsgruppe-schwedt.de