Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

DENKWERKSTATT zur Oberen Talsandterrasse (Archiv)

Fit für die Zukunft?!

Was brauchen die Wohngebiete Am Waldrand, Talsand und Kastanienallee?

Das Leben in einem Stadtteil wird maßgeblich von den Menschen bestimmt, die dort wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder ihre Freizeit verbringen. Auch für die drei Wohngebiete Am Waldrand, Kastanienallee und Talsand gilt das. Vielleicht sogar noch etwas mehr als in anderen Wohngebieten, wenn man bedenkt, welche Umbrüche und Veränderungen diese Quartiere in den letzten Jahrzehnten erfahren haben.

Seit Mitte des Jahres arbeitet die Agentur Weeber+Partner, zusammen mit Dr. Ingeborg Beer, im Auftrag der Stadt Schwedt/Oder an der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes. Mit den Bewohnerdialogen im September 2020 hat die Agentur Weeber+Partner einen kleinen und sehr persönlichen Einblick in den Stadtteil erhalten und vor allem widergespiegelt bekommen, dass man hier in der Oberen Talsandterrasse durchaus wunderbar leben kann. Das hat auch damit zu tun, dass die Stadtverwaltung, die Wohnungsunternehmen, die Kitas und Schulen und die Vereine einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Leben leisten.

Für die Bestimmung der weiteren Strategie in der Wohngebietsentwicklung lädt die Agentur nunmehr alle Akteure zur DENKWERKSTATT „Obere Talsandterrasse – Fit für die Zukunft!“ am Dienstag, 27. Oktober 2020, von 14 bis 17 Uhr, in den großen Saal des Vereinshauses „Kosmonaut“, Berliner Straße 52 ein.

Plakat mit dem Programm
Plakat

WEEBER+PARTNER
Institut für Stadtplanung und Sozialforschung zusammen mit Dr. Ingeborg Beer
Stephanie Marsch, Ceren Tosun und Julia Theuer
Emser Straße 18, 10719 Berlin
Telefon 030 8616424, wpberlin@weeberpartner.de

Stadtverwaltung Schwedt/Oder
FB 3 Stadtentwicklung und Bauaufsicht
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 12
Frau Pozdorecz, Telefon 03332 446-359
Herr Reichstein, Telefon 03332 446-361
stadtentwicklung.stadt@schwedt.de