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Die Stadtwerke informieren (Archiv)

Zählerablesung in diesem Jahr in Eigenregie

Foto: Stromzähler
Stromzähler
Mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen erfolgt die Ablesung der Zählerstände von Stadtwerke-Kunden in diesem Jahr nicht wie gewohnt. Einen Hausbesuch von Stadtwerke-Mitarbeitern oder eines beauftragten Ablesedienstleisters wird es nicht geben.

Um die Gesundheit seiner Kunden und Mitarbeiter zu schützen, möchte der kommunale Versorger den persönlichen Kontakt überall dort reduzieren, wo es möglich ist. Stattdessen bitten die Stadtwerke ihre Kunden, die Zähler für Strom und Gas selbst abzulesen.

Vom 16. bis zum 30. November 2020 ist hierfür Zeit.

Die Zählerstände können auf einer Ablesekarte per Post gesendet oder online unter www.verbrauchsablesung.de/schwedt übermittelt werden.

Dirk Sasson, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt, hofft mit diesem Vorgehen auf das Verständnis und die Unterstützung der Kunden. Denn sollten Zählerstände nicht eingereicht werden, muss der zu erwartende Strom- und Gasverbrauch von den Stadtwerken geschätzt werden. „Wir appellieren an alle betroffenen Verbraucher, uns ihre Zählerstände fristgemäß zu übermitteln, damit wir möglichst genaue Verbrauchsdaten zur Verfügung stellen können,“ betont Sasson.

Lediglich dort, wo Messeinrichtungen in Kellern oder auf der Etage von Mehrfamilienhäusern installiert sind, werden die Zählerstände in bewährter Weise vom Dienstleister ASP-Agentur NRW KG abgelesen. Ein persönlicher Kontakt zu den Bewohnern ist hier nicht erforderlich.

Bei Fragen sind die Mitarbeiter der Stadtwerke Schwedt unter 03332 449-449 erreichbar. Nähere Informationen sind unter www.stadtwerke-schwedt.de zu finden.

Kundenzentrum, AquariUM und FilmforUM geschlossen

Foto: Centrum Kaufhaus mit dem Eingang ins Kundenzentrum
Der Eingang ins Kunden­zentrum der Stadt­werke erfolgt zukünftig nur von der Straße aus. Den bisherigen Eingang im Centrum Kaufhaus gibt es nach dem Umbau nicht mehr.
Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens hinsichtlich des Coronavirus haben sich die Stadtwerke Schwedt zur vorübergehenden Schließung des Kundenzentrums im Centrum-Kaufhaus Schwedt entschlossen. „Wir alle sind aufgerufen, unsere Kontakte drastisch zu reduzieren, um die zweite Infektionswelle schnellstmöglich abzuflachen. Indem wir das Kundenzentrum schließen, möchten wir genau dazu beitragen“, erklärt Dirk Sasson, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt.

Für die Anliegen ihrer Kunden sind die Stadtwerker dennoch erreichbar: Telefonische Anfragen werden unter 03332 449-449 entgegengenommen. Unter dieser Telefonnummer können auch feste Termine mit den Beratern im Kundenzentrum vereinbart werden. Von Montag bis Donnerstag sind sie von 08:00 bis 17:00 Uhr, am Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr erreichbar.

Darüber hinaus werden Anfragen per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-schwedt.de entgegengenommen und bearbeitet. Verschiedene Vertragsangelegenheiten können zudem bequem im Kundenportal unter www.stadtwerke-schwedt.de oder auf der Website www.glasfaser-sws.de erledigt werden.

Bei Störungen der Strom-, Fernwärme oder Telekommunikationsversorgung gelten die folgenden Nummern:

  • Strom, Fernwärme: 03332 449-460
  • Gas: 03332 449-390
  • Telefon, Internet, TV: 03332 449-105
     

Abhängig von der pandemiebedingten Entwicklung in der Region werden die Stadtwerke Schwedt darüber informieren, wenn das Kundenzentrum wieder geöffnet wird.

Auch die beiden Freizeiteinrichtungen des Unternehmensverbundes – das Schwedter Kino FilmforUM und das Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM – bleiben zunächst geschlossen. Damit reagiert der Unternehmensverbund Stadtwerke Schwedt auf die am 30. Oktober 2020 aktualisierte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung Brandenburgs.