Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Online-Beratung für Rückkehr-Interessierte (Archiv)

Die Uckermark erfreut sich als touristische Destination immer größerer Beliebtheit. Aber auch junge Menschen und Familien entdecken die Region zum Leben und Arbeiten (wieder). Denn die Uckermark bietet mit ihrer reizvollen Natur und diversifizierten Unternehmenslandschaft jungen Menschen, seien es Zuziehende oder Rückkehrende, eine Perspektive. Zudem werden auch in der Uckermark mittlerweile Fachkräfte dringend gesucht.

Foto: Haus der Bildung und Technologie
Haus der Bildung und Technologie, Berliner Straße 52 E
Um insbesondere Akademiker und Akademikerinnen für die Uckermark zu begeistern und über die hiesige Unternehmenslandschaft zu informieren, bietet die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark gemeinsam mit der Investor Center Uckermark GmbH und dem Amt für Kreisentwicklung, Bau und Liegenschaften des Landkreises Uckermark eine Online-Beratung zu beruflichen Perspektiven in der Uckermark an.

Kontakt: Präsenzstelle Schwedt | Uckermark
Berliner Straße 52 E, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 538919
www.hnee.de/praesenzstelle-schwedt

Per Video können sich die Teilnehmenden in einem individuellen Gespräch etwa zu einem Praktikum bei einem ansässigen Unternehmen oder den Aussichten in ihrem jeweiligen Berufsfeld sowie über mögliche Praxispartner für eine Abschlussarbeit informieren.

Nina Josephine Carus, Studentin der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, hat bereits ein Beratungsgespräch absolviert und sagt: „Durch das Gespräch habe ich die Informationen zu den Aussichten in meinem Berufsfeld gebündelt, und auf meinen Werdegang zugeschnitten erhalten. Zudem konnte ich einen persönlichen Eindruck vom Leben und Arbeiten in der Uckermark gewinnen, was einen anderen Zugang eröffnet als über die bloße Internet-Recherche aus der Ferne. Eine berufliche Zukunft in der Uckermark wird damit für mich sehr viel konkreter.“

Die Fachkräfte-Problematik, die sich in den kommenden Jahren mit der Verrentung der sogenannten Baby-Boomer noch verschärfen wird, ist auch ein Themenschwerpunkt des sich in Planung befindenden Innovation Campus meBEST. Dieser soll Start-Ups, Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Unternehmen einen Ort zum Arbeiten, Ausprobieren und vor allem Kooperieren bieten, sowie durch die Vernetzung von Wirtschaft und Forschung – auch grenzüberschreitend – wichtige Impulse in der Region setzen. Die Präsenzstelle bringt ihr Netzwerk zu den brandenburgischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die Campus-Initiative ein. Der angestrebte Innovation Campus ist ein Symbol dafür, dass die Uckermark zukunftsgewandt und für gut ausgebildete Fachkräfte attraktiv ist. Davon angesprochen fühlen sich auch Menschen, die die Uckermark einst für eine Ausbildung oder ein Studium verlassen haben und nun oft als junge Familie wieder die Nähe zur Heimat suchen.

Für diese Rückkehr-Interessierten planen die Stadt Schwedt und die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark um die Weihnachtsfeiertage einen Informations- und Austauschabend. Hier können sich die potenziellen Rückkehrerenden mit Gleichgesinnten sowohl über den aktuellen Arbeits-, Immobilien- und Wohnungsmarkt als auch über Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie die Veränderungen in ihrer Heimatregion informieren und austauschen.