Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Fuchs und Rabe platziert (Archiv)

Foto: Schulleiter und Bürgermeisterin entfernen das Tuch von der Plastik
Schulleiter Ernest Hohbohm und Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe bei der Enthüllung der Bronzeplastik

Foto: Bronzeplastik
Bronzeplastik „Fuchs und Rabe“
Passend zum Kindertag wurde am 1. Juni 2022 auf dem Schulhof der Grundschule „Am Waldrand“ die Bronzeplastik „Fuchs und Rabe“ am neuen Standort feierlich eingeweiht.

Die Bronzeplastik, 1970 vom Bildhauer Stefan Horota geschaffen, befand sich zuletzt im Kunstfundus der Stadt. Bildhauer Jörg Steinert aus Schönermark erhielt von der Stadt den Auftrag, der Bronzeplastik einen neuen Sockel zu geben und für ihre sichere Aufstellung zu sorgen. Für Steinert war es eine Herzensangelegenheit, das Kunstwerk für die Kinder neu erlebbar zu machen.

Die Plastik präsentiert sich nun auf Augenhöhe der Kinder, Betrachten und Berühren sind ausdrücklich erwünscht. Sogar an eine kleine steinerne Sitzbank im Sockel hat der Künstler gedacht. Schulleiter Ernest Hohbohm und seinem Team war die Freude über das neue Kleinod anzusehen. Drei Schüler umrahmten den feierlichen Akt der Enthüllung und trugen die Fabel „Fuchs und Rabe“ vor. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler bei zahlreichen Mitmachaktionen aktiv werden und das Schulhoffest unter dem Motto „Spiel–Sport–Spaß“ genießen.

Foto: 3 Kinder, davon 1 als Rabe, 1 als Fuchs verkleidet
Vortrag der Fabel in Kostüm

Die Fabel zum Nachlesen: www.deutschland-lese.de/streifzuege/fabeln/jean-de-la-fontaine/der-rabe-und-der-fuchs/

Wissenswertes zur Fabel: de.wikipedia.org/wiki/Vom_Fuchs_und_Raben