Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2024: Dachsanierung der Kita „Hans Christian Andersen“

Foto: zweigeschossiges Gebäude mit 2 Eingängen
Eingang der Kita „Hans Christian Andersen“
Der 1. Bauabschnitt der geplanten Dachsanierung des zweigeschossigen Gebäudeteils der Kindertagesstätte „Hans Christian Andersen“ wurde ab Mai 2023 realisiert. Bis Ende November 2023 standen die Herstellung eines Rauchabzuges und die dazu notwendigen Dachabdichtungsarbeiten an. Bis Ende Februar 2024 wurde die gesamte Maßnahme abgeschlossen.

Die Kindertagesstätte „Hans Christian Andersen“ befindet sich im Stadtgebiet Am Waldrand, in der Ehm-Welk-Straße 19. Sie wurde im Jahr 1982 als Fertigteil-Montagebaukörper aus Stahlbeton erricht. Die Tragdecke des Flachdaches besteht aus Rundloch- bzw. Dachkassettendecken. Im Jahr 1997 wurde eine Flachdachsanierung realisiert, im Jahr 2004 die Fassade mit einem Wärmedämm-Verbundsystem versehen.

In den letzten Jahren wurden vermehrt Durchfeuchtungen in der Kindertagesstätte festgestellt. Zur Vermeidung von Reparatur- sowie Sanierungskosten und zur Wahrung der Wirtschaftlichkeit war eine Erneuerung der Dachhaut dringend geboten.

Die Flachdachsanierung erfolgte während des laufenden Kita-Betriebes. Der zweigeschossige Gebäudeteil wurde komplett eingerüstet und durch Anordnung eines Bauzaunes gesichert.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 7. September 2022 Nummer BV/359/22: Dachsanierung des zweigeschossigen Gebäudeteils der Kindertagesstätte „Hans Christian Andersen“